LCGB, OGBL und HIFI INTERNATIONAL SA: Gemeinsam für eine gerechte Aufwertung des Personals und Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen

Der LCGB, der OGBL und die Direktion von HIFI INTERNATIONAL SA, sind stolz darauf, die wichtigsten Errungenschaften in Bezug auf die Arbeitsbedingungen im Unternehmen präsentieren zu können.

Das Hauptziel dieser Verhandlungen war es, die Aufwertung der Kompetenzen und Leistungen und der Betriebszugehörigkeit zu gewährleisten. Dieses Ziel konnte dank konstruktiver Gespräche und eines gemeinsamen Engagements für das Wohlergehen der rund 180 Beschäftigten voll und ganz erreicht werden.

Hier ein Überblick über die wichtigsten vereinbarten Fortschritte:

  • Einführung eines “People Review”-Systems zur Festlegung und Bewertung eines individuellen Förderplans auf der Grundlage von Leistung, Potenzial, der Fähigkeit, das Unternehmen voranzubringen, und der Dauer der Betriebszugehörigkeit.
  • Einführung eines Systems zur automatischen Überprüfung der Gehälter nach oben. Diese Überprüfung, die maximal alle sechs Jahre stattfinden wird, soll regelmäßige Lohnerhöhungen durch das System der “People Review” gewährleisten und die Dauer der Betriebszugehörigkeit aufwerten.
  • Gewährung eines Geschenkgutscheins im Wert von 1.000 € für Mitarbeiter, die 25 Jahre im Unternehmen beschäftigt sind, wodurch die Bedeutung ihres langfristigen Beitrags unterstrichen wird.
  • Gewährung von Essensgutscheinen für alle Beschäftigten. Künftig erhalten alle Arbeitnehmer Essensmarken, eine egalitärere Maßnahme, mit der die Sozialleistungen für alle Mitarbeiter verbessert werden sollen.
  • Lohnzuschlag für Sonntagsarbeit in Höhe von 80%, was einer Erhöhung von 10% gegenüber dem gesetzlichen Minimum entspricht.
  • Aufnahme und Aufwertung des Geschenkgutscheins zum Eintritt in den Ruhestand. Dieser wurde auf 1500 € neu bewertet und spiegelt damit die Anerkennung des Engagements und der Hingabe von Beschäftigten wider, die in den Ruhestand gehen.
  • Gewährung eines freien Tages pro Jahr für die Ausübung ehrenamtlicher Tätigkeiten.
  • Die Verankerung der Modalitäten der Vereinbarung über die “Fortschrittsprämie”. Diese jährliche und gleichberechtigte Prämie belohnt jeden für den wirtschaftlichen Fortschritt, aber auch für die Zufriedenheit unserer Kunden.

 

Dieser Kollektivvertrag tritt am 1. Juli 2024 in Kraft und hat eine Laufzeit von drei Jahren.

Wir sind überzeugt, dass diese Fortschritte die Zufriedenheit der Mitarbeiter sowie den Fortbestand des Unternehmens stärken und in den kommenden Jahren zu einer verbesserten Arbeitsatmosphäre bei HIFI International beitragen werden.

Kontakt:
Mickael COSTA, beigeordneter Gewerkschaftssekretär
Mobil: + 352 691 733 078
E-Mail: mcosta@lcgb.lu

 

Zurück zur Übersicht