Editorial „Soziale Fortschrëtt“: Die Bilanz der Sozialwahlen 2024

Zunächst einmal möchte ich allen Kandidaten, die sich auf der Liste 1 LCGB zur Wahl gestellt haben, sei es für die Wahlen in den Betrieben oder für die Arbeitnehmerkammer, herzlich danken. Ein großes Dankeschön auch an alle Arbeitnehmer und Rentner, die uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben und für die Kandidaten der Liste 1 LCGB gestimmt haben.

Dieses Vertrauen nehmen wir nicht auf die leichte Schulter.

Der LCGB wird sich auch in der kommenden Mandatsperiode weiterhin im strikten Interesse der Arbeitnehmer einsetzen.

Die Analyse der Ergebnisse der Sozialwahlen, die Weiterbildung der am 12. März 2024 gewählten Delegierten, aber auch die Rückmeldungen der Kandidaten und Delegierten in den Unternehmen werden es uns ermöglichen, uns effizient zu organisieren, um allen Arbeitnehmern qualitativ hochwertige Leistungen und Dienste sowie eine Betreuung durch unsere Info-Center und in den Unternehmen anzubieten, die auf unseren Werten Solidarität, Nähe und soziale Gerechtigkeit beruht.

Die Bilanz der Sozialwahlen zeigt zweifellos Verbesserungsmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass in 5 Jahren das Endergebnis noch beeindruckender ist als bei den Sozialwahlen 2024.

Die 4.297 Kandidaten des LCGB (ein Plus von 15 % im Vergleich zu 2019) konnten 1.258 Mandate als effektive Delegierte (ein Plus von 8 % im Vergleich zu 2019) und 1.182 Mandate als Ersatzdelegierte erringen.“

Die Mehrheit im Transportbereich insbesondere im Personentransport / Bus konnte deutlich ausgebaut werden, im Gebäudereinigungssektor übernehmen die LCGB-Delegierten ab sofort die Verantwortung als Mehrheitsgewerkschaft und auch in allen Gesellschaften der Dussmann-Gruppe sowie im Fracht- und Technikbereich der CFL konnten wir hervorragende Ergebnisse erzielen.

Wir wurden zum ersten Mal Mehrheitsgewerkschaft bei Euro-Composites und sind nun auch in verschiedenen großen Bauunternehmen wie CDCL und Soludec vertreten, nicht zu vergessen unsere neue gewonnen Mehrheit bei Stugalux. In der Industrie konnten wir unsere sehr soliden Mehrheiten bei Dupont, Husky, Paul Wurth und Ceratizit festigen.

Kurzum, der LCGB geht gestärkt und konsolidiert aus diesen Sozialwahlen hervor, auch wenn der Verlust eines Sitzes durch die Proporzregel des verbleibenden Sitzes in der Gruppe 5 der CSL eine kleine Enttäuschung ist, ebenso wie unser Misserfolg in der Stahlindustrie bei den Delegationswahlen.

Nichtsdestotrotz geben wir nicht auf, sondern bereiten aktiv die nächsten Schritte vor, um dem Morgen einen Schritt voraus zu sein.

Unser Info-Center wurde gerade durch neue Berater verstärkt, unsere Verwaltungs- und technischen Dienste werden ebenfalls neue Schritte wagen, um ihre Unterstützung für das Gewerkschaftspersonal des LCGB zu verstärken.

Das Generalsekretariat wird in Kürze die Vorbereitungen für die Organisation der Fachverbandskongresse im Vorfeld des Nationalkongresses am 8. Februar 2025 in die Wege leiten.

Unser Terminkalender ist so voll, dass ich fast vergessen hätte, euch alle zu unserem (mittlerweile) traditionellen Familienfest am 1. Mai in Remich einzuladen.

Dieser wichtige Termin wird es dem LCGB auch ermöglichen, sich auf ein sich veränderndes soziales und wirtschaftliches Umfeld einzustellen, dessen Herausforderungen den Rhythmus unserer Gewerkschaftsarbeit in den nächsten 5 Jahren bestimmen werden.

Patrick DURY

Nationalpräsident des LCGB

thumbnail of 2024 02 Soziale Fortschrëtt DE web

 

Zurück zur Übersicht