Aufruf zur Unterzeichnung des Branchenkollektivvertrags Bus: Die betroffenen Parteien müssen Verantwortung übernehmen!

Am 10. Januar 2024 hat der LCGB, Mehrheitsgewerkschaft im Bussektor, erneut schriftlich die FLEAA mit einer Kopie an die Ministerin für Mobilität bezüglich der Unterzeichnung des zukünftigen Kollektivvertrags kontaktiert.

Obwohl am 14. September 2023 eine Grundsatzvereinbarung zwischen den Sozialpartnern unterzeichnet wurde und die Texte des zukünftigen Kollektivvertrags bereits seit Dezember 2023 fertig gestellt wurden, lässt die Genehmigung des Ministeriums ebenso wie die offizielle Unterzeichnung dieses Vertrags auf sich warten.

Dabei wurde in diesem Abkommen ausdrücklich vereinbart, dass der neue Branchenkollektivvertrag ab dem 01. Januar 2024 in Kraft treten wird.

Infolgedessen hat der LCGB von der FLEAA die schnellstmögliche Umsetzung des Abkommens gefordert, mit allen Vorteilen und Verbesserungen, die im Rahmen der Kollektivverhandlungen ausgehandelt wurden.

Der LCGB fordert alle betroffenen Parteien auf, so schnell wie möglich ihre Verantwortung in dieser Angelegenheit zu übernehmen, damit dieser Kollektivvertrag endlich umgesetzt werden kann.

Wir informieren Sie selbstverständlich über den weiteren Verlauf und werden unser Engagement im strikten und einzigen Interesse aller Beschäftigten in dieser Branche fortsetzen!

Zurück zur Übersicht