LCGB-Gebäudereinigung: Beginn der Verhandlungen des Branchenkollektivvertrags

Im Rahmen der Erneuerung des Branchenkollektivvertrags für die Beschäftigten des Gebäudereinigungssektors traf die LCGB-Verhandlungskommission am 21. Juni 2023 die Fédération des Entreprises de Nettoyage (FEN).

Nach wie vor ist der Kollektivvertrag, welcher im April 2021 für eine Laufzeit von drei Jahren vom 01. Mai 2021 bis zum 30. April 2024 unterzeichnet wurde, gültig und wird bis zu seiner Neuunterzeichnung in Kraft bleiben.

Im Jahr 2021 hatten sich die Sozialpartner und die FEN angesichts der Komplexität der Diskussionen darauf geeinigt, die Gespräche vorzuziehen und so die Verhandlungen ein Jahr vor dem Ablaufdatum zu beginnen.

Zum Abschluss dieses ersten Treffens leitet der LCGB die Verhandlungen in einem ruhigen, aber vor allem engagierten und entschlossenen Klima ein, um echte Fortschritte für die 14.800 Arbeitnehmer und 453 Unternehmen der Branche zu erzielen.

Es ist nicht hinnehmbar, dass diese Branche schon viel zu lange auf diese Weise ausgebeutet wird. Es reicht jetzt! Jeder Beteiligte muss seine Verantwortung übernehmen und sich bewusst sein, dass es unerlässlich geworden ist, die Arbeit aller Beschäftigten der Branche aufzuwerten und ihnen würdige Arbeitsbedingungen zu bieten!

Der LCGB wird alles daran setzen, um das beste Ergebnis für alle Arbeitnehmer zu erzielen und wird es nicht versäumen, regelmäßig darüber zu informieren.

Zurück zur Übersicht