Am 20. Februar 2023 fand eine LCGB-Delegiertenkonferenz statt, um über die gewerkschaftlichen Aktualitäten zu informieren. 120 LCGB-Delegierte nahmen daran teil, um Bilanz über die von den beiden Tripartiten im Jahr 2022 beschlossenen Maßnahmen zu ziehen und sich über die nächste Tripartite, die für den 3. März 2023 angekündigt ist, auszutauschen.
In einer offenen Diskussion stellten die Delegierten die Situation und die Bedürfnisse der Arbeitnehmer in den verschiedenen Wirtschaftsbranchen vor. Insbesondere die Inflation und der damit verbundene Preisanstieg sowie die Zinserhöhung wirken sich auf Unternehmen, Arbeitnehmer und Verbraucher aus. Auch das Ende der Steuergutschrift für Energie (CIE) wurde thematisiert. Hierzu hat der LCGB ein erläuterndes Flugblatt herausgegeben, das weiter unten eingesehen werden kann.
Aufgrund der Aussagen seiner Delegierten vertritt der LCGB die Position, dass die Tripartite im März 2023 nicht nur über eine Verlängerung der bestehenden Maßnahmen diskutieren muss, sondern auch Antworten auf die immer stärker werdende Steuerungerechtigkeit geben muss, da die Steuertabellen nicht an den Index angepasst werden.