Wach- und Sicherheitssektor: Gespräche über verbesserte Arbeitsbedingungen

Bei den Kollektivvertragsverhandlungen scheint die Arbeitgeberseite nun endlich offen für Gespräche über verbesserte Arbeitsbedingungen.

Zu Beginn der Verhandlungen beharrte die Arbeitgeberseiten darauf, angesichts der unsicheren Wirtschaftskonjunktur, der Instabilität des Marktes und der finanziellen Schwierigkeiten in allen Tätigkeitsbereichen, die sich direkt auf die Branche auswirken, den Kollektivvertrag unverändert für die nächsten drei Jahre zu verlängern.

Da sich der LCGB als Mehrheitsgewerkschaft in der Branche der aktuellen Situation, aber auch der Realität vor Ort vollkommen bewusst ist, hatte er am 15. November 2022 einen Gegenvorschlag vorgelegt, mit Verbesserungen der Arbeitsbedingungen, die es in diesem schwierigen Umfeld ermöglichen würden, das Engagement der Arbeitnehmer anzuerkennen.

Die Vertreter der FEDIL Security Services zeigten sich zu diesem Zeitpunkt noch zurückhaltend angesichts der Vorschläge.

Auf Drängen und aufgrund der Argumentation des LCGB erklärte sich der Arbeitgeberverband jedoch in der letzten Sitzung vom 18. Januar 2023 schließlich bereit, einige Punkte bezüglich der Überarbeitung der Arbeitsbedingungen zu diskutieren. Diese werden in einer gewerkschaftsübergreifenden Sitzung am 31. Januar 2023 genau festgelegt. Die Ergebnisse werden dann der FEDIL bei ihrer nächsten Sitzung am 28. Februar 2023 vorgelegt.

Der LCGB setzt sich weiterhin für Sie ein, um eine faire und gerechte Verhandlung im Interesse aller Beschäftigten des Sektors zu erreichen!

Zurück zur Übersicht