Kollektivvertrag für Wach- und Sicherheitsdienste: Die Gespräche werden fortgesetzt

Am 15. November 2022 fand im Rahmen der Verhandlungen über die Erneuerung des Kollektivvertrags für Wach- und Sicherheitsdienste ein weiteres Treffen zwischen den Sozialpartnern statt.

Zur Erinnerung: Am 13. Oktober hatte die FEDIL Security Services einen Gegenvorschlag zu den Forderungen der Gewerkschaftsvertreter unterbreitet., worin die unveränderte Verlängerung des derzeitigen Kollektivvertrags um drei Jahre gefordert wurde.

Noch heute begründet der Arbeitgeberverband diese Position mit der unsicheren Wirtschaftskonjunktur, der Instabilität des Marktes und den finanziellen Schwierigkeiten in allen Tätigkeitsbereichen, die sich direkt auf die Branche auswirken.

Um eine gemeinsame Antwort auf diesen Gegenvorschlag zu erzielen, hat der LCGB, als führende Gewerkschaft in diesem Sektor, am 8. November 2022 eine gewerkschaftsübergreifende Sitzung organisiert, um zwei neue Vorschläge zu unterbreiten:

  1. der erste Vorschlag sieht eine zweijährige Verlängerung des derzeitigen Kollektivvertrags vor, mit Verbesserungen der Arbeitsbedingungen, die es ermöglichen würden, das Engagement der Beschäftigten aufzuwerten;
  2. der zweite Vorschlag sieht eine dreijährige Verlängerung des derzeitigen Kollektivvertrags vor, mit oben genannten sowie zusätzlichen substanziellen Verbesserungen, um das Engagement der Beschäftigten anzuerkennen.

 

Die Vertreter von FEDIL Security Services zeigten sich hinsichtlich der neuen Vorschläge zurückhaltend, sagten aber zu, sie zu prüfen. Wir werden Sie über die Entwicklung dieser Verhandlungen auf dem Laufenden halten.

Schließlich zur Erinnerung und dank des Engagements des LCGB werden alle Lohntabellen des Sektors am 1. Januar 2023 um 3,3% angepasst. Bis dahin wird der LCGB seine Bemühungen unermüdlich fortsetzen, um im Interesse aller Arbeitnehmer des Sektors zu einem fairen Abkommen zu gelangen.

Zurück zur Übersicht