Tripartite Luftfahrt vom 26. September 2022: Protest der Arbeitnehmer wurde gehört!

Am 26. September 2022 fand die sektorielle Tripartite über Luxair in Anwesenheit des Ministers für Mobilität und öffentliche Arbeiten, François BAUSCH, des Arbeitsministers, Georges ENGEL, sowie der Gewerkschaften LCGB, OGBL, NGL-SNEP und der Generaldirektion von Luxair statt. Der Minister für Mobilität erläuterte den aktuellen Kontext, in dem sich die Luftfahrt befindet, die Krisen sowie die zukünftigen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Weiterhin betonten beide Minister die Notwendigkeit eines starken und qualitativ hochwertigen Sozialdialogs, der für das Unternehmen unerlässlich ist.

Nachdem die Generaldirektion die Zahlen und die Situation des Unternehmens sowie die Herausforderungen für die nächsten zehn Jahre, insbesondere die notwendigen Investitionen in das Cargo-Center, das Catering und die Erneuerung der Flotte, präsentiert hatte, legten die Gewerkschaften eine umfassende Analyse der Situation und der Folgen auf die derzeitigen Arbeitsbedingungen vor.

Abschließend wurden folgende Punkte festgehalten:

Angesichts der aktuellen Entwicklung haben die Parteien beschlossen, den Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung (PAB) zum 01. Januar 2023 zu beenden. Durch diese Entscheidung sehen sich die Gewerkschaften in ihrer Analyse bestätigt, dass die verbesserte Konjunkturlage eine Wiederherstellung eines besseren Geschäftsvermögens erlaubt.

 

Das Ende des PABs ermöglicht:

  • das Ende des Einfrierens der Löhne zum 01. Januar 2023 und Wiedereinführung der der jährlichen/biennalen Lohnerhöhungen zum Einstellungszeitpunkt;
  • das Ende der Kurzarbeit aus konjunkturellen Gründen mit sofortiger Wirkung;
  • das Ende der strukturellen Kurzarbeit für Arbeitnehmer in der CDR zum 01. Januar 2023.

 

Weiterhin:

  • verpflichteten sich die Minister und Luxair-Direktion, dauerhafte Lösungen für die Integration der 69 Beschäftigten der CDR zu finden;
  • bleiben die ursprünglich für das Jahr 2023 vorgesehenen Vorruhestandsregelungen auf freiwilliger Basis der Beschäftigten garantiert.

 

Zum aktuellen Stand des Sozialdialogs:

Die Minister betonten die Bedeutung und den zentralen Charakter eines qualitativ hochwertigen Sozialdialogs bei Luxair. Daher begrüßten die Parteien einstimmig die Initiative des Luxair-Verwaltungsrats, einen Mediator einzuladen, um Lösungen für alle im Alltag des Unternehmens auftretenden Probleme im Zusammenhang mit den Arbeitsbedingungen zu finden.

Eine erste Sitzung der Vermittlungsgruppe wird bereits heute Abend stattfinden.

 

Die Gewerkschaften danken herzlich allen Luxair-Angestellten für ihre, sowohl tagtägliche als auch in diesen schwierigen Zeiten geltende, Unterstützung und ihr Engagement.

Heute wurde ihr Protest gehört!

Heute wurden wichtige Fortschritte erzielt, dennoch ist der Weg, der vor uns liegt, noch lang.

Daher werden die Gewerkschaften LCGB, OGBL und NGL-SNEP aufmerksam und engagiert bleiben, bis alle Probleme im strikten Interesse aller Luxair-Beschäftigten gelöst sind.

Zurück zur Übersicht