Besprechung mit der französischen Abgeordneten Isabelle RAUCH über das französisch-luxemburgische Steuerabkommen

Am 30. August 2022 hat eine LCGB-Delegation, bestehend aus Gewerkschaftssekretär Paul GLOUCHITSKI, Dominique MACHADO, Präsident des LCGB-Transport und Johny GOMES, Vizepräsident des LCGB-Transport, mit der französischen Abgeordneten Isabelle RAUCH über das Dossier des französisch-luxemburgischen Steuerabkommens gesprochen, dessen Folgenabschätzung noch von den französischen Behörden durchgeführt und innerhalb von 2 Monaten abgeschlossen sein wird.

Der LCGB erinnerte ebenfalls an seine Forderung bezüglich der Erhöhung der steuerlichen Toleranzschwelle bei Telearbeit auf die für die Sozialversicherung geltende Toleranzschwelle, d.h. 55 Tage, sowie eine Harmonisierung der drei derzeitigen Toleranzschwellen (Frankreich, Belgien, Deutschland).

Darüber hinaus wurde auch die 25%-Regelung der Sozialversicherung im Transportwesen angesprochen.

Der LCGB wies darauf hin, dass diese Bestimmung eine große Anzahl von internationalen Grenzfahrern sowie Unternehmen betrifft und forderte den dringenden Abschluss von bilateralen Abkommen auf Ebene der Großregion, die eine Toleranz in diesem Sektor ermöglichen.

Die beiden Parteien werden sich gegenseitig über alle Entwicklungen in beiden Dossiers auf dem Laufenden halten und die Abgeordnete sicherte zu, die Forderungen des LCGB bei den französischen Behörden zu unterstützen.

Zurück zur Übersicht