Treffen des SECEC mit dem Arbeitsminister: Eine bessere Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben ist unerlässlich

Der Minister für Arbeit, Beschäftigung und Sozialwirtschaft, Georges ENGEL, hat die Vertreter des gemeinsamen Europasekretariats des OGBL und des LCGB (SECEC) zu einem Meinungsaustausch empfangen.

Bei dem Treffen ging es vor allem um die Umsetzung der Richtlinie über die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Das SECEC erläuterte zudem seine Vorschläge zur Richtlinie über transparente und planbare Arbeitsbedingungen, zur Richtlinie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Plattformarbeitern und zur Richtlinie über die Entgelttransparenz von Männern und Frauen.

In Bezug auf die Richtlinie zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben stimmten der Minister und das SECEC darin überein, dass Änderungen notwendig sind, um eine stabile Arbeitswelt und Wirtschaft zu gewährleisten.

Das SECEC machte darauf aufmerksam, dass einige Elemente der Richtlinie hinsichtlich des Elternurlaubs noch nicht umgesetzt wurden und dass ein echtes Recht auf einen flexiblen Elternurlaub gewährleistet werden muss.

Weiterhin begrüßt das SECEC, dass die Regierungsarbeiten im Hinblick auf einen Gesetzentwurf über Plattformarbeit voranschreiten, der die Prämisse eines Arbeitsverhältnisses für die Arbeitnehmer gewährleistet.

Schließlich vereinbarten der Minister und das SECEC, sich in Zukunft über weitere aktuelle europäische Themen auszutauschen.

 

Zurück zur Übersicht