Europatag – die europäischen Grundwerte im Mittelpunkt

Am 9. Mai 1950 gab der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris die “Schuman-Erklärung” ab, mit der er den Frieden in Europa sichern wollte und die heute als Gründungsakt der Europäischen Union (EU) gilt.

Dieser Tag ist heute umso wichtiger, “an enger Welt, déi duerch Pandemie an de Krich an der Ukrain ni méi déi selwecht wäert sinn, an alleguerten eis Gewëssheeten duerch nei Onsécherheeten ersat gi sinn”, so Patrick DURY, Nationalpräsident des LCGB, in seiner 1.Mai-Rede.

Bereits im März rief der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) die EU-Institutionen dazu auf, den Frieden, die Demokratie, den sozialen Fortschritt und die Gerechtigkeit im Land wieder herzustellen. In diesem Zusammenhang unterstützt der LCGB weiterhin die Resolution des EGB.

Zurück zur Übersicht