Cactus: Problematik der Sonntagsarbeit dank des LCGB gelöst

Am 23. März 2022 hat die größte luxemburgische Einzelhandelskette, Cactus, ein Abkommen über Sonntagsarbeit unterzeichnet, nachdem dieses monatelang von der Mehrheitsgewerkschaft blockiert wurde. Nach der Initiative des LCGB Vereinbarungen zur Regelung der Sonntagsarbeit in Unternehmen, in denen er die Mehrheit stellt, auszuhandeln, scheint diese Initiative die andere Gewerkschaftsorganisation und die Geschäftsleitung von Cactus inspiriert zu haben.

Nachdem die ITM Unregelmäßigkeiten festgestellt hatte, mussten die großen Arbeitgeber des Landes die Sonntagsarbeit strikt auf vier Stunden pro Arbeitnehmer begrenzen, mit Ausnahme von sechs Sonntagen entsprechend dem Arbeitsgesetz. Die Arbeitnehmer zeigten sich aufgrund zahlreicher Verschlechterungen in ihrem Privat- und Arbeitsleben sehr unzufrieden. Steigende Benzinpreise, längere tägliche Arbeitszeiten und kürzere Ruhetage sind nur einige der Schwierigkeiten, die es zu lösen gilt.

Nachdem auch nach mehreren Monaten keine nationale Lösung für die Sonntagsarbeit gefunden werden konnte, übernahm der LCGB die Verantwortung, Abkommen auszuhandeln, die einen 8-Stunden-Arbeitstag am Sonntag ermöglichen mit einer besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.

Es konnten Vereinbarungen bei Delhaize, Lidl, Massen und dem PallCenter erzielt werden. Der LCGB unterbreitete den Direktionen dieser Unternehmen konkrete Lösungen, wobei eine Schlüsselforderung die strikte Freiwilligkeit bei der Inanspruchnahme der täglichen 8-Stunden-Arbeitszeit an Sonntagen war. Die Beschäftigten haben somit die Wahl, sich entweder für die Beibehaltung der im Arbeitsgesetz vorgesehenen 4-Stunden-Sonntagsarbeit oder für die 8-Stunden-Sonntagsarbeit zu entscheiden. Dank dieser Vereinbarung konnten mehreren Unternehmen ihre Personalplanung optimieren, wobei Beschäftigte auch die Möglichkeit haben, nicht mehr am Sonntag zu arbeiten.

Aufgrund dieser erfolgreichen Initiative bei diesen Einzelhandelsunternehmen, hat der LCGB im Namen der Angestellten auch bei der Geschäftsleitung von Cactus mehrmals interveniert, damit ein solches Abkommen unterzeichnet wird.

Der LCGB beabsichtigt auch, kurzfristig Lösungen für kleinere Betriebe zu finden. Unter allen Umständen muss die Freiwilligkeit respektiert werden, um den betroffenen Arbeitnehmern die Aufrechterhaltung eines ausgewogenen Privat- und Arbeitslebens zu garantieren.

 

Zurück zur Übersicht