Historische Premiere: LCGB übernimmt Delegationsvorsitz

Am 17. Mai 2021 sicherte sich der LCGB im Rahmen einer Sitzung der Einheitsdelegation für den gesamten Stahlbereich von ArcelorMittal zum ersten Mal seit der Schaffung des Einheitsstatuts im Jahr 2009 den Vorsitz der Personaldelegation.

Der neue Vorsitzende Marc BARTHOLMÉ, der seit rund dreißig Jahren LCGB-Mitglied ist, wird von einem Team erfahrener Delegierter und einer Gewerkschaft unterstützt, die sich in der Stahlindustrie bestens auskennt. Der LCGB verfügt über umfangreiche Erfahrungen innerhalb der luxemburgischen Stahlindustrie, und auch seine Führungsriege hat ihre beruflichen Wurzeln in den nationalen Stahlproduktionsstätten. In den letzten 100 Jahren hat der LCGB durch seine Arbeit vor Ort und auf nationaler Ebene effektiv die Rechte der Arbeitnehmer verteidigt, basierend auf seinen 2 Grundsäulen:

  • einer starken Gewerkschaft und
  • den vielfältigen Qualifikationen und Erfahrung der Delegierten.

 

Dieses langjährige Engagement des LCGB, sei es für Arbed, Arcelor, ArcelorMittal oder innerhalb der nationalen Tripartite-Sitzungen, hat es auch ermöglicht, Krisen zu überstehen und die Beschäftigung zu erhalten.

Der LCGB hat sich stets für einen Prozess der Reorganisation und des Wandels eingesetzt, damit die luxemburgische Stahlindustrie bis heute wettbewerbsfähig bleiben konnte. Selbst während der desaströsen Episode im Jahr 2013, als es zu einer Verschlechterung des Kollektivvertrags kam, übernahm der LCGB seine Verantwortung und weigerte sich, diesen Kaufkraftverlust für die Beschäftigten zu unterzeichnen.

Das Engagement des LCGB hat sich gelohnt! Das Ergebnis bei den Sozialwahlen 2019 war beispiellos. Der LCGB erhielt die Mehrheit in der Hauptdelegation, insbesondere durch seine Mehrheit am Standort Differdange und in der Verwaltung.

Inmitten der Gesundheitskrise, die die Art, wie wir leben und arbeiten, tiefgreifend verändert hat, waren und sind die Herausforderungen groß. Zur Sicherung der Arbeitsbedingungen haben die LCGB-Delegierten unmittelbar nach dem ersten Lockdown im Jahr 2020 die Initiative ergriffen und wieder regelmäßige Delegationstreffen organisiert. Auch im Rahmen der nationalen Tripartite setzte sich der LCGB für den Erhalt der Arbeitsplätze ein. Der LCGB war die treibende Kraft mit konstruktiven Vorschlägen, die schließlich Anfang dieses Jahres die Unterzeichnung der Vereinbarung LUX 2025 ermöglichten und somit Standortschließungen und Entlassungen aus wirtschaftlichen Gründen verhinderten.

Heute stellt der LCGB die Mehrheit der Delegierten in der Einheitsdelegation von ArcelorMittal und repräsentiert somit alle Vorsitzenden der Stahlstandorte des Landes: AM Luxembourg, AM Bissen, AMCLE, Liberty Steel und Paul Wurth.

Aujourd’hui, le LCGB détient la majorité des délégués de la délégation unique d’ArcelorMittal et représente toutes les présidences des sites de la sidérurgie du pays : AM Luxembourg, AM Bissen, AMCLE, Liberty Steel et Paul Wurth.

Zurück zur Übersicht