Champ Cargosystems: Fast 10% der Belegschaft von Sozialplan betroffen!

Champ Cargosystems, ein auf Luftfrachtautomatisierung spezialisiertes Unternehmen, hat am 2. Februar 2021 den Abbau von fast 10% seiner Belegschaft, d.h. von 10 Stellen, angekündigt. Der LCGB spricht sich gegen diese Entscheidung aus, die nach Aussage der Geschäftsführung von Champ Cargosystems notwendig ist, um eine schnelle Kostensenkung zu gewährleisten. Seit Mitte Dezember 2020 hatte der LCGB alle Anstrengungen unternommen, um einen Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung (PAB) auszuhandeln, der im Einklang mit dem luxemburgischen Sozialmodell die Arbeitnehmerexistenzen sichert.

Der LCGB bedauert, dass die Geschäftsführung diesem Vorschlag keinerlei Beachtung schenkte, zumal kein Nachweis vorgelegt wurde, der die Notwendigkeit des Abbaus der 10 Stellen belegt. Für den LCGB fehlt jegliche Zukunftsvision seitens Champ Cargosystems, und die Gewerkschaft befürchtet, dass das Unternehmen nicht mehr und nicht weniger als einen raschen Personalabbau mittels eines Sozialplans anstrebt.

Champ Cargosystems gehört zu 51% zu SITA Cargo und zu 49% zu Cargolux und beschäftigt derzeit 113 Mitarbeiter in Luxemburg.

 

Kontakt:      

Paul GLOUCHITSKI, LCGB-Gewerkschaftssekretär
Tel.: +352 49 94 24-230
Mobil: +352 691 733023
E-Mail: pglouchitski@lcgb.lu

Zurück zur Übersicht