Saint-Paul-Gruppe: Ankündigung eines Sozialplans

Am 17. September 2020 wurden der LCGB und die Personaldelegationen der Imprimerie Saint-Paul und von Regie.lu über die Absicht der Saint-Paul-Gruppe informiert, einen Sozialplan für etwa 80 ihrer 330 Mitarbeiter aufzustellen.

Im aktuellen Kontext der Gesundheitskrise sind die Märkte für traditionelle Druckerzeugnisse und nicht-digitale Publikationen noch schwieriger geworden, so dass sich bei der Saint-Paul-Gruppe nun ein deutlicher Personalüberhang abzeichnet.

Die Verhandlungen werden voraussichtlich am kommenden Montag, den 21. September 2020, beginnen und über einen Zeitraum von maximal 15 Tage gehen. Danach müssen sich die Parteien auf die Elemente des Sozialplans geeinigt haben. Der LCGB verpflichtet sich, alle rechtlichen Mittel zur Unterstützung der betroffenen Mitarbeiter heranzuziehen und die Auswirkungen des Stellenabbaus stark zu reduzieren sowie soziale und finanzielle Unterstützungsmaßnahmen auszuhandeln.

Zur Erinnerung: Seit April ist die Saint-Paul-Gruppe Teil von Mediahuis, einem belgischen Medienunternehmen, das in Belgien, den Niederlanden und Irland tätig ist.

Kontakt:        

Céline CONTER, LCGB-Gewerkschaftssekretärin

Mobil: +352 691 733 027

E-Mail: cconter@lcgb.lu

 

Zurück zur Übersicht