Sozialplan für RBC-Mitarbeiter unterzeichnet

Die Gewerkschaften LCGB-SESF, OGBL und ALEBA informieren darüber, dass am 13. Dezember 2019 eine Vereinbarung über einen Sozialplan für die Mitarbeiter von RBC Luxembourg gefunden wurde.

RBC Luxembourg, eine kanadische Bank mit mehr als 1.100 Mitarbeitern in Luxemburg, hatte angekündigt, in Folge einer internen Umstrukturierung wirtschaftliche Entlassungen vorzunehmen. Nach intensiven Verhandlungen zwischen den Gewerkschaften LCGB-SESF, OGBL und ALEBA und der Unternehmensleitung werden letztlich maximal 201 Mitarbeiter von dem Sozialplan betroffen sein.

Um die Absicherung der Existenzen der betroffenen Arbeitnehmer zu gewährleisten, konnten die Gewerkschaften Begleitmaßnahmen aushandeln, die darauf abzielen, sie in Beschäftigung zu halten. Das RBC-Management verpflichtet sich seinerseits, alle vom Sozialplan betroffenen Mitarbeiter so schnell wie möglich zu informieren. Der Sozialplan sieht auch Maßnahmen vor, die es den betroffenen Arbeitnehmern ermöglichen, so bald wie möglich einen neuen Arbeitsplatz zu finden, einschließlich der Bereitstellung der notwendigen Freizeit für die Arbeitssuche, die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten an die neuen Bedürfnisse des Finanzsektors und eine eventuelle Neuorientierung auf dem Arbeitsmarkt.

Schließlich konnten die Gewerkschaften einen außergesetzlichen finanziellen und sozialen Ausgleich erhalten, um den Verlust der Arbeitsplätze der betroffenen Arbeitnehmer auszugleichen.

Zurück zur Übersicht