Protestkundgebungen Cactus

Um die Bemühungen und das Engagement der Mitarbeiter endlich zu belohnen, organisiert der LCGB heute Protestkundgebungen in den Cactus-Märkten Bascharage, Howald und Belle Etoile.
Der LCGB ist weiterhin bereit, eine Einigung zu finden, aber nicht um jeden Preis! Der LCGB fordert Cactus dazu auf, endlich die enorme Verfügbarkeit und Flexibilität der Mitarbeiter mittels einer fairen Aufbesserung der Arbeitsbedingungen zu belohnen.

Zur Erinnerung:

Am 12. Dezember 2019 fand im Rahmen der Verhandlungen zur Erneuerung des Kollektivvertrags für die 3.600 Mitarbeiter von Cactus die erste Sitzung beim Nationalen Schlichtungsamt (ONC) statt.
Da die Haltung der Geschäftsleitung von Cactus jedoch weiterhin festgefahren ist und sie sich weigert, die Mitarbeiter an den hervorragenden Ergebnissen des Unternehmens zu beteiligen, konnte keine Einigung erzielt werden. In diesem Zusammenhang erinnert der LCGB an die wichtigsten gewerkschaftlichen Forderungen, insbesondere auch an:

  • eine schnellere Entwicklung innerhalb der Gehaltstabelle (ein Schritt alle 2 Jahre statt 3), was einer Aufbesserung von 29 € entspricht;
  • eine Unterzeichnungsprämie von 360 €;
  • die Klassifizierung von Lkw-Fahrern als qualifiziertes Personal in der Gehaltstabelle.

 

Zurück zur Übersicht