Sozialplan bei MAHLE und MAHLE-BEHR

Am 27. November 2019 konnten die Mehrheitsgewerkschaft LCGB und der OGBL gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern im Rahmen der am 6. November 2019 begonnenen Verhandlungen über die Sozialpläne zur Schließung von MAHLE und MAHLE-BEHR eine Einigung erzielen.

Nach 15 intensiven Tagen harter Verhandlungen konnten die Gewerkschaften eine soziale Absicherung für die 79 von den Sozialplänen betroffenen Mitarbeiter vereinbaren. Soziale Maßnahmen wie Renten oder Vorruhestand, interne und externe Schulungen werden umgesetzt und interne Transfers innerhalb des MAHLE Konzerns konnten durchgesetzt werden.

Darüber hinaus wurde ein außergesetzliches Finanzpaket zur Unterstützung von Mitarbeitern ohne zukünftige Beschäftigung im MAHLE Konzern ausgehandelt werden, das das Alter und Dienstalter der Mitarbeiter sowie ihre familiäre Situation berücksichtigt.

Zurück zur Übersicht