LCGB-Rentner: Seminar

Am 26. September 2017 fand in der Schungfabrik in Tétange das jährliche Seminar der Sektion der LCGB-Rentner statt. An dem Seminar mit dem Thema „Fit im Alter“ nahmen 140 interessierte Besucher teil.

Nach einigen einleitenden Worten durch den Co-Präsidenten der LCGB-Rentner, Norry PEIFFER, präsentierte die Abgeordnete und Diplompsychologin Sylvie ANDRICH-DUVAL eine Reihe von Möglichkeiten, um so lange wie möglich körperlich und mental im Rentenalter fit zu bleiben.

Der zweite Teil des Seminars wurde durch die Co-Präsidentin der LCGB-Rentner, Gaby SCHAUL-FONCK eingeleitet, die den Aktionskalender für das Jahr 2017/2018 vorstellte. Im Anschluss gab Christophe KNEBELER, beigeordneter LCGB-Generalsekretär einen Rückblick auf die Kritikpunkte des LCGBs an der Reform der Pflegeversicherung.

Patrick DURY, Nationalpräsident des LCGBs, erinnerte in seiner Abschlussrede an die existentiellen Probleme der Angestellten im Privatsektor, insbesondere bei langer Krankheit. Außerdem betonte er, dass die Digitalisierung unserer Gesellschaft, nicht auf Kosten der Arbeitnehmer und der Rentner gehen darf.

 

Zurück zur Übersicht