Positionspapier bezüglich des Klimasozialplans

Die Gewerkschaften LCGB, OGBL, die CSL und der Mouvement écologique veröffentlichten heute ein Positionspapier bezüglich des Klimasozialplans. Diese ist ambitioniert aber geht in essenziellen Punkten nicht weit genug.

Grundsätzlich stellt der Klimasozialplan, der vor einem Monat vom Regierungsrat angenommen wurde, einen wichtigen Fortschritt dar, um die ökologische Wende und soziale Gerechtigkeit in Einklang zu bringen – zwei untrennbar miteinander verbundene Herausforderungen vor dem Hintergrund der derzeitigen Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und steigender Energiekosten.

Die Organisationen begrüßen die über die europäischen Anforderungen hinausgehenden Ambitionen, einen ganzheitlichen Ansatz, der die soziale Dimension einbezieht, sowie einen relativ partizipativen Ausarbeitungsprozess. Der Plan umfasst zudem eine Reihe relevanter Maßnahmen und sieht eine Überwachung seiner Umsetzung vor.

Diese positiven Aspekte werden jedoch durch erhebliche Mängel weitgehend aufgewogen. Die größte Schwäche betrifft die unzureichende Definition der Zielgruppe: Die gewählten Kriterien ermöglichen es nicht, die Haushalte und Akteure, die von der Energiewende tatsächlich besonders betroffen sind, korrekt zu identifizieren. Zudem mangelt es dem Plan erheblich an Klarheit hinsichtlich der bereitgestellten Haushaltsmittel, da es weder konkrete finanzielle Verpflichtungen noch eine Priorisierung der Investitionen gibt.

Darüber hinaus erscheinen die Mechanismen zum sozialen Ausgleich angesichts der Erhöhung der CO₂-Steuer unangemessen, was die Gefahr birgt, Ungleichheiten zu verschärfen. Schließlich beeinträchtigt das Fehlen einer Priorisierung der Maßnahmen und eines genauen Zeitplans die Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit des Plans.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Klimasozialplan trotz positiver Absichten in wesentlichen Punkten unzureichend bleibt und erhebliche Verbesserungen erfordert, um einen wirklich gerechten und wirksamen ökologischen Wandel zu gewährleisten.

thumbnail of 2026 04 30 Plan social pour le climat position-commune-psc

 

Zurück zur Übersicht