Protection Unit Luxembourg – Einstellung der Aktivitäten!

Luxemburg, den 05. Februar 2025 – Der LCGB, die Gewerkschaft, die mehrheitlich im Unternehmen Protection Unit vertreten ist, hat mit Erstaunen von der bevorstehenden Einstellung der Aktivitäten im Großherzogtum erfahren.

Seit seiner Gründung in Lüttich im Jahr 2009 hat sich Protection Unit nach und nach auf Brüssel, Flandern und Luxemburg ausgedehnt. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile ca. 3.000 Personen, davon fast 300 Beschäftigte auf luxemburgischem Gebiet.

Bei einem heutigen Treffen mit der Personaldelegation hat die Generaldirektion den Personalvertretern die schlechte Nachricht mitgeteilt.

Um die Stabilität und den Erhalt der Arbeitsplätze sowie die Kontinuität der Dienstleistungen für die Kunden zu gewährleisten, hat die Geschäftsleitung erklärt, dass diese Veräußerung im Rahmen einer gerichtlichen Reorganisationsprozedur durch Betriebsübertragung erfolgt.

Der LCGB wird daher eine Dringlichkeitssitzung mit der Betriebsleitung beantragen, um zu verstehen und zu klären, was zu dieser Situation geführt hat.

Der LCGB wird ebenfalls dafür sorgen, dass der gesetzliche und tarifvertragliche Rahmen in Sachen Betriebsübergang strikt eingehalten wird und dass es keine negativen Auswirkungen für die betroffenen Arbeitnehmer gibt, insbesondere was die Zahlung ihrer Löhne und Gehälter betrifft.

Schließlich wird sich der LCGB für den Erhalt der Arbeitsplätze, der Rechte und der Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer von Protection Unit Luxembourg einsetzen.

 

 

Kontakt:

Paul GLOUCHITSKI, Gewerkschaftssekretär des LCGB.
Tel.: +352 49 94 24-230
GSM: +352 691 733 023
E-mail: pglouchitski@lcgb.lu

Zurück zur Übersicht