Am 11. Oktober 2024 fand der Fachverbandskongress des LCGB-Dienstleistungen & Handel statt. In diesem Rahmen wurde der neue Fachverbandsvorstand bestätigt und das Programm für die nächsten 5 Jahre validiert.
Seit dem letzten Fachverbandskongress des LCGB-Dienstleistungen und Handel im Jahr 2019 hat der Fachverband eine konsequente Politik zur Verbesserung der Arbeits- und Lohnbedingungen der Beschäftigten in der Handelsbranche verfolgt. So hat der Fachverband des LCGB-Dienstleistungen und Handel in den letzten fünf Jahren zahlreiche Kollektivverträge ausgehandelt und darüber hinaus einen besonderen Schwerpunkt auf die Hilfe und Unterstützung der Delegierten, Militanten und Mitglieder gelegt.
In den nächsten Jahren wird unsere Branche mit mehreren großen Herausforderungen konfrontiert sein: Sonntagsarbeit, Liberalisierung der Öffnungszeiten, Digitalisierung, Internethandel, Personalmangel sowie einige toxische Manager.
Angesichts dieser zahlreichen Herausforderungen, wird der LCGB ihnen mit dem Engagement seiner Gewerkschaftssekretäre und seinem Angebot an Dienstleistungen zur Seite stehen. Konkret wird der LCGB weiterhin in den Kollektivverträgen spezifische Bestimmungen zu den Öffnungszeiten im Handel aushandeln. In seinem Aktionsprogramm fordert der LCGB-Dienstleistungen und Handel außerdem eine Reihe von Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben und für einen angemessenen finanziellen Ausgleich der von den Beschäftigten im Handel geforderten Flexibilität.
Erfahren Sie mehr zum Beschluss des Kongresses hier.