Am 25. Juli 2024 haben Paul GLOUCHITSKI, LCGB-Gewerkschaftssekretär für den Transportsektor, in Begleitung von Dominique MACHADO, Präsident des Fachverbands LCGB-Transport, sowie Fränk WAHL, effektiver Delegierter bei AVL, am Lenkungsausschuss zur Sicherheit im öffentlichen Verkehr teilgenommen, der vom Mobilitätsministerium organisiert wurde.
Dabei wurde eine Bilanz des Jahres 2023 gezogen. Die Zahlen, die auf der Grundlage der „Feststellungen von Sicherheitsvorfällen” (Constats incidents sûreté – CIS) erstellt wurden, zeigen eine rückläufige Tendenz der Aggressionen auf den RGTR-Linien im Vergleich zu den Vorjahren.
Bisher sind von den 1.262 Bussen, die im RGTR-Netz eingesetzt werden, 542 Fahrzeuge bereits mit einer Sicherheitskabine ausgestattet. Dies entspricht 43% der aktuellen Flotte und fast 50% mehr Installationen im Vergleich zum Vorjahr.
Dies zeigt, dass der Kampf, den der LCGB zu Recht für die Einführung von Sicherheitskabinen aufgenommen hat, Früchte trägt.
Darüber hinaus ist die Digitalisierung des CIS-Tools auf gutem Wege und wird demnächst die Meldung von Vorfällen vereinfachen, damit in Zusammenarbeit mit der Polizei spezifische Maßnahmen ergriffen werden können.
Der LCGB wird sich weiterhin engagieren, um den Beruf des Busfahrers sicherer und attraktiver zu machen!
Zurück zur Übersicht