HGK Shipping Lux S.à r.l. & HGK Liquid Shipping Lux S.à r.l. : Kollektivverträge mit Lohnverbesserungen und zusätzlichem Urlaub unterzeichnet

Am 18. März 2024 unterzeichnete der LCGB erfolgreich die Kollektivverträge bei den Binnenschifffahrtsunternehmen HGK Shipping Lux S.à r.l. und HGK Liquid Shipping Lux S.à r.l. für den Zeitraum vom 1. April 2024 bis zum 31. Oktober 2026. Zirka 440 nautische Arbeitnehmer profitieren von diesen 2 Kollektivverträgen.

Der LCGB, als Mehrheitsgewerkschaft im Unternehmen, konnte folgende Forderungen umsetzen:

  • Neues Karrieremodell und Erhöhung der Löhne, die nun im Sektor konkurrenzfähig sind;
  • Neue Modelle zur Arbeitszeitverkürzung;
  • Einführung neuer Zulagen, wie die Zulage zum ADN-Schein zur Beförderung von gefährlichen Gütern, Ausbilderzulage, Verantwortungszulage und die Schiffsmanagerzulage;
  • Einführung von zusätzlichem Urlaub aufgrund des Alters und der Betriebszugehörigkeit.

 

Alle neu verhandelten Elemente entsprechen einer Erhöhung von 7,5% der Lohnmasse.

Um eine einfachere Lesbarkeit der Kollektivverträge zu ermöglichen, wurden die Texte neu strukturiert.

Die Verhandlungen verliefen in einem konstruktiven Geist.

 

Kontakt:
Céline CONTER, Gewerkschaftssekretärin
Tel.: +352 49 94 24-243
Mobile : +352 691 733 027
E-mail : cconter@lcgb.lu

Zurück zur Übersicht