1. Bilanz der Wahlergebnisse : 1.703 bestätigte Mandate für den LCGB!

Luxemburg, 13. März 2024 – Der LCGB zeigt sich zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen der Sozialwahlen in den Betrieben (64% der Wahlprotokolle). Mit 883 gewählten effektiven Delegierten und 820 gewählten stellvertretenden Delegierten (Stand: 13. März 2024 um 15.00 Uhr), bestätigen und stärken die Ergebnisse die gewerkschaftliche Position des LCGB. Nachstehend finden Sie einige Schlüsselresultate aus den verschiedenen Bereichen.

Stahlindustrie

In der Stahlindustrie musste der LCGB Verluste bei den effektiven Mandaten für die Gesamtdelegation bei ArcelorMittal und der Delegation bei Liberty Liège-Dudelange hinnehmen. Betrachtet man jedoch die anderen Industriebetriebe, die direkt mit der Stahlindustrie verbunden sind, so hat der LCGB seine Mehrheit erfolgreich verteidigt bei:

  • ArcelorMittal Bissen et Bettembourg:   5 von 7 effektiven Delegierten
  • ArcelorMittal Logistics Center:               3 von 5 effektiven Delegierten

Insgesamt bleibt dieses Ergebnis hinter seinem gewerkschaftlichen Engagement der letzten 5 Jahre zurück. Der LCGB muss die Ergebnisse im Detail analysieren, um seine Strukturen anzupassen und besser auf die Bedürfnisse und Forderungen der Arbeitnehmer eingehen zu können.

Industrie

Der LCGB freut sich über die Ergebnisse im Industriesektor, die seine starke Position bestätigen und festigen. Unter den Betrieben mit mehr als 500 Arbeitnehmern sind insbesondere zu erwähnen:

  • Goodyear:                         13 von 21 effektiven Delegierten
  • Ceratizit:                            10 von 15 effektiven Delegierten
  • Dupont de Nemours [1]:   8 von 12 effektiven Delegierten
  • Euro Composites S.A.:    6 von 11 effektiven Delegierten

 

Bau und Handwerk

Die engagierte Arbeit des LCGB im Bau, insbesondere im Hinblick auf die Erhaltung der Arbeitsplätze und die Aushandlung des Kollektivvertrags, hat sich ausgezahlt. Unter anderem wurde der LGCB zum allerersten Mal in mehreren großen Unternehmen der Branche gewählt, darunter:

  • CDCL: 3 von 7 effektiven Delegierten
  • Soludec: 2 von 7 effektiven Delegierten

Darüber hinaus hat der LCGB seine Repräsentation im Handwerk erweitert. Unter den Unternehmen mit mehr als 100 Arbeitnehmern sind insbesondere zu nennen:

  • Genista (anc. Sanichaufer):   3 von 6 effektiven Delegierten
  • Soclair Equipements S.A.:     4 von 6 effektiven Delegierten
  • Mersch & Schmitz:                 5 von 5 effektiven Delegierten

 

Finanzsektor

Der LCGB konnte insbesondere seine Position bestätigen und festigen. Unter den Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten sind insbesondere hervorzuheben:

  • ING:                                                                                      6 von 13 effektiven Delegierten
  • Caceis Investor Services Bank S.A. (anc. RBC ITS):     6 von 12 effektiven Delegierten
  • Banque Raiffeisen:                                                              10 von 10 effektiven Delegierten
  • JP Morgan SE – Luxembourg Branch:                             6 von 9 effektiven Delegierten
  • Grant Thornton (anc. PKF):                                             6 von 7 effektiven Delegierten
  • Crédit Suisse:                                                                      5 von 6 effektiven Delegierten
  • The Bank of New York Mellon S.A.:                               3 von 6 effektiven Delegierten

 

Transport

Auch im Bussektor wurde die engagierte Arbeit der letzten Jahre mit einer Stärkung der LCGB-Mehrheit belohnt. In den beiden größten Betrieben des Landes ist der LCGB entweder allein vertreten (15 effektive Mandate bei Sales-Lentz Autocars) oder hat gute Zugewinne (Gewinn von 4 weiteren effektiven Mandaten bei Voyages Emile Weber).

In der Luftfahrt konnte der LCGB seine Mehrheit bei Cargolux erfolgreich verteidigen (von 16 zu wählenden Mandaten: 9 effektive Mandate für den LCGB und 2 effektive Mandate für den LCGB-SEA).[2]

In der Binnenschifffahrt hat der LCGB im Vergleich zu 2019 (Stand: 13. März 2024 um 15.00 Uhr) 9 zusätzliche effektive Delegierte und konnte somit seine Mehrheit verteidigen und sogar ausbauen.

 

Logistik

Der LCGB hat erfolgreich die Wahlen bei CFL Fret (1.212 Arbeitnehmer) gewonnen. Damit hat der LCGB die Mehrheit in den Gruppen CFL Multimodal und CFL Cargo (19 von 30 effektiven Mandaten).

Der LCGB hat außerdem erfolgreich seine Mehrheit bei Kühne+Nagel verteidigt (6 von 11 effektiven Mandaten).

 

Handel

In den Handelszentren verteidigte der LCGB erfolgreich seine Mehrheit bei Delhaize (6 von 9 effektiven Mandaten) und trat zum allerersten Mal bei Massen S.A. an, wo er sofort die Mehrheit gewann mit 4 von 8 effektiven Mandaten. In den beiden größten Einzelhandelsketten des Landes gab es außerdem einen Zugewinn von einem effektiven Mandat bei Cactus und einem effektiven Mandat bei Auchan Retail Luxembourg. Der LCGB ist auch zum allerersten Mal bei Amazon mit einem effektiven Mandat vertreten.

 

Gebäudereinigung

Nach einer Verdoppelung der effektiven Mandate im Jahr 2019, hat der LCGB erneut die Anzahl seiner Delegierten im Reinigungssektor erhöht (Stand: 13. März 2024 um 15.00 Uhr, 50% der Wahlprotokolle erhalten: Gewinn von 14 effektiven Mandaten im Vergleich zu 2019). Dies bestätigt die erfolgreiche Arbeit des LCGB in den letzten 5 Jahren und es ist sehr wahrscheinlich, dass der LCGB die Mehrheit in diesem Sektor gewinnen wird. In den großen Unternehmen des Sektors stellt der LCGB unter anderem die Mehrheit bei:

  • Dussmann Services [3]:                            12 von 19 effektiven Delegierten
  • Samsic:                                                     6 von 8 effektiven Delegierten
  • bzw. alleinig vertreten bei:
  • ABSC:                                                       8 von 8 effektiven Delegierten

 

Öffentlicher Dienst

Bei den öffentlichen Verwaltungen und Einrichtungen hat der LCGB seine Position gefestigt und konnte insbesondere seine Mehrheit in der Regierungsverwaltung (Administration gouvernementale) verteidigen (4 von 7 effektiven Mandaten).

 

Gesundheit und Pflege

Im Gesundheits- und Pflegesektor hat der LCGB seine Position in den Betrieben, in denen er Kandidatenlisten aufgestellt hat, im Großen und Ganzen konsolidiert.

Im Krankenhaussektor konnte der LCGB im Centre Hospitalier de Luxembourg (CHL) 2 weitere effektive Mandate im Vergleich zu 2019 gewinnen und im Centre Hospitalier Neuro-Psychiatrique (CHNP) 1 weiteres effektives Mandat im Vergleich zu 2019.

Im Pflegebereich hat der LCGB insbesondere seine Mehrheit bei den Hospices Civils de la Ville de Luxembourg verstärkt, indem er 1 weiteres effektives Mandat im Vergleich zu 2019 hinzugewonnen hat und ist zum allerersten Mal bei Novelia Senior Services S.A. mit 2 von 7 effektiven Mandaten vertreten.

Details zu den Ergebnissen in allen Unternehmen finden Sie unter:
https://lcgb.lu/de/sozialwahlen/wahlergebnisse/

 

Kontakt:
Christophe KNEBELER, beigeordneter Generalsekretär
Tel.: +352 49 94 24 306
Mobil: +352 691 733 022
E-Mail: cknebeler@lcgb.lu

 

[1] Der LCGB ist auch in den anderen Geschäftseinheiten der Dupont-Gruppe mehrheitlich vertreten.

[2] Die Wahlen bei Luxair und Luxcargo Handling werden in einigen Monaten erfolgen.

[3] Auch in den anderen Geschäftsbereichen der Dussmann-Gruppe stellt der LCGB die Mehrheit.

Zurück zur Übersicht