Caisse Médico-Complémentaire Mutualiste (CMCM): Erste Priorität für Arbeitnehmer und Mitglieder des Mutualitätsvereins

Die CMCM wurde 1956 gegründet und ist mit einer Mitgliederzahl von über 300.000 Personen bei weitem der größte Mutualitätsverein in Luxemburg.

Angesichts der Medienberichte über einen Führungswechsel bei der CMCM und anderer Details über die Arbeitsweise der Generaldirektion, sind die Gewerkschaften OGBL und LCGB sehr besorgt über mögliche Auswirkungen auf die Beschäftigten und die Mitglieder des Mutualitätsvereins.

Angesichts einer Situation, die seit der ersten Meldung über Spannungen innerhalb des Verwaltungsrates der CMCM rapide eskaliert ist, haben der Erhalt der Arbeitsplätze der CMCM-Arbeitnehmer und die Verteidigung der Interessen der CMCM-Mitglieder für den OGBL und den LCGB oberste Priorität.

Für die beiden Gewerkschaften ist es nun wichtig, sicherzustellen, dass alle Arbeitsplätze erhalten bleiben und die Leistungen der CMCM für die Mitglieder garantiert bleiben.

Da die Zulassung der Mutualitätsvereine zu den ministeriellen Zuständigkeiten gehört, haben der OGBL und der LCGB in diesem Zusammenhang die Ministerin für Gesundheit und soziale Sicherheit in einem Schreiben gebeten, ein Audit der CMCM durchzuführen.

thumbnail of 20240304_OUT_Ministère de la Santé et de la Sécurité Sociale_Dossier CMCM Lettre commune OGBL-LCGB

 

Zurück zur Übersicht