Am 7. Dezember 2023 hat der LCGB im Parc Hotel Alvisse eine Kundgebung zur Mobilisierung für die Arbeitnehmer des Bausektors organisiert. Mehr als 150 Personen zeigten Einsatz für eine VOLLSTÄNDIGE Garantie des Beschäftigungserhalts für den GESAMTEN Sektor sowie für angemessene Arbeitsbedingungen und Löhne, die die Arbeit der Beschäftigten anerkennen!
Während die Gewerkschaften derzeit vorrangig den Kollektivvertrag verhandeln, ist sich der LCGB bewusst, dass der Bausektor vor mehreren Herausforderungen und Unsicherheiten steht, was den Erhalt der bestehenden Arbeitsplätze betrifft.
Zur Erinnerung: Der LCGB, eine Gewerkschaft, die einen Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung in der Branche befürwortet, hatte Anfang Oktober die Regierung aufgefordert, eine dringende Tripartite einzuberufen, damit alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden können, um die Krisen, die den Bausektor seit 2020 erschüttert haben, zu bewältigen.
Eine Tripartite würde, wie auch ein Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung, würde einerseits die Branche unterstützen und andererseits auch die Grundlage für eine Erholung des Sektors schaffen.
wie auch ein Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung, würde einerseits die Branche unterstützen und andererseits auch die Grundlage für eine Erholung des Sektors schaffen.
Die Erhaltung von Arbeitsplätzen und die Verbesserung der Attraktivität der Bauberufe sind die Schlüsselelemente, um eine Wiederaufnahme der Aktivitäten auf den Baustellen zu gewährleisten. Um dies zu erreichen, müssen sich die Arbeitgebervertreter stark für einen Kollektivvertrag einsetzen, der die Arbeit der Beschäftigten in diesem Sektor aufwertet.
Es muss endlich gehandelt werden!