LCGB-SESF feiert 20-jähriges Bestehen

Anlässlich des 20-jährigen Bestehen des LCGB-SESF, fand am vergangenen Freitag im Conservatoire Ville de Luxembourg eine Feier statt, die musikalisch begleitet wurde unter der Leitung von Gast WALTZING. Gastredner waren Finanzministerin Yuriko BACKES und der Generaldirektor des Europäischen Stabilitätsmechanismus, Pierre GRAMEGNA.

Gabriel DI LETIZIA, Präsident des LCGB-SESF, begrüßte die Gäste und ging in seiner Rede auf die Geschichte und Gründung des LCGB-SESF ein als eigenständiger Fachverband des LCGB für die Beschäftigten im Bank- und Versicherungswesen und warf einen kurzen Blick auf die anstehenden Herausforderungen.

Nachfolgend ergriff Finanzministerin Yuriko BACKES das Wort. Die Finanzministerin sprach über die Herausforderungen des Finanzplatzes in Luxemburg und die wichtige Rolle der Arbeitnehmer und Gewerkschaften, die dazu beitragen, dass Luxemburg weiterhin ein attraktives Land für Investitionen bleibt. Sie betonte, dass das luxemburgische Sozialmodell mit seiner Tripartite hierfür eine wichtige Säule sei.

Anschließend warf Generaldirektor des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM), Pierre GRAMEGNA einen europäischen Blick auf den Finanzsektor. Nachdem kurz die Gründe für die Gründung des ESM erläuterte, betonte er, dass der ESM ein Wichtiger Faktor für die Stabilität der europäischen Finanzwirtschaft darstellt.

Das Schlusswort übernahm LCGB-Nationalpräsident Patrick DURY. Er danke allen Mitgliedern, die es ermöglicht haben, dass der LCGB-SESF sich kontinuierlich weiterentwickeln konnte und seine Arbeit im Sinne der Beschäftigten durchführen konnte.

Im Rahmen des anschließenden Cocktail-Empfangs konnten die Gäste den Abend Revue passieren lassen und gemeinsam das Jubiläum feiern.

 

Zurück zur Übersicht