LCGB-Transport: Erste Verhandlungssitzung zur Erneuerung des Branchenkollektivvertrags Transport & Logistik

Im Juni 2023 hat der LCGB als Sprecher und Mehrheitsgewerkschaft im Transportsektor offiziell die Aufnahme von Verhandlungen über den Branchenkollektivvertrag Transport & Logistik gefordert. Eine erste Verhandlungssitzung mit dem Arbeitgeberverband „Groupement Transports“ fand am 12. Juli 2023 statt, um die wirtschaftliche und soziale Situation der Branche zu diskutieren.

Der LCGB ist der Meinung, dass dieser Kollektivvertrag, der seit dem 31. März 2011 stillschweigend verlängert wurde, veraltet ist und einen gravierenden Mangel an Attraktivität aufweist, da er nicht mehr in der Lage ist, dem Fahrermangel entgegenzuwirken, von dem auch Luxemburg, wie alle europäischen Länder, nicht ausgenommen ist.

Eine Modernisierung des bestehenden Kollektivvertrags ist absolut notwendig, um attraktive und sichere Arbeitsbedingungen für internationale LKW-Fahrer zu gewährleisten.

Der nächste Schritt wird darin bestehen, einen Forderungskatalog auf der Grundlage der Erwartungen der Beschäftigten zu erstellen. Zu diesem Zweck wurde bereits ein gewerkschaftsübergreifendes Treffen und im Hinblick auf die nächste Verhandlungssitzung im Herbst geplant.

Der LCGB wird sich weiterhin unermüdlich für die Interessen aller betroffenen Arbeitnehmer einsetzen. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Zurück zur Übersicht