Kollektivvertrag für den Bussektor: Der Fachverband LCGB-ACAP stimmt dem Verhandlungsergebnis zu

Dank der Arbeit seiner Delegierten, Militanten und Mitglieder vor Ort ist der LCGB bei den Sozialwahlen 2019 zur Mehrheitsgewerkschaft in allen Transportsektoren geworden.

In den letzten vier Jahren hat der LCGB, führende Gewerkschaft im Transportsektor, immer wieder betont, dass die Steigerung der Attraktivität des Sektors eine nationale Priorität ist, um der steigenden Nachfrage nach Fahrpersonal gerecht zu werden.

Am 6. Juli 2023 hat der Fachverband LCGB-ACAP somit ein mündliches Grundsatzabkommen über die Erneuerung des Kollektivvertrags für das fahrende und das ortsgebundene technische Personal mit folgenden Verbesserungen ausgehandelt und erhalten:

  • Monatlich zahlbares 13. Monatsgehalt für das gesamte fahrende Personal, also jeden Monat 1/12 des Gehalts als Lohnergänzung;
  • Essensgutscheine in Höhe von 10,80 € für jede Amplitude von mindestens 6 Stunden für die Fahrer von Bussen und Kleinbussen;
  • Ausgleich für den 6. Arbeitstag für Busfahrer:
    • 4 zusätzliche Urlaubstage pro Jahr (unabhängig davon, wie oft die 45-Stunden-Woche überschritten wurde);
    • 80 € Prämie für jeden Arbeitstag, der die Anzahl der normalen Arbeitstage in einem Bezugszeitraum von 4 Monaten überschreitet;
    • direkte Zahlung der 80 € Prämie, wenn sich am Monatsende mehr als 5 zusätzliche Arbeitstage ansammeln;
    • direkte Zahlung für Überstunden, die 10% der monatlichen Arbeitszeit während des Bezugszeitraums von 4 Monaten überschreiten;
  • Ausgleich für den 6. Arbeitstag für Fahrer von Kleinbussen:
    • 4 zusätzliche Urlaubstage pro Jahr (unabhängig davon, wie oft die 44-Stunden-Woche überschritten wurde) + 1 Tag, wenn die 44-Stunden-Woche mehr als 39-mal im Jahr überschritten wurde;
    • Begrenzung auf maximal 6 Arbeitsamplituden zwischen zwei wöchentlichen Ruhezeiten;
    • direkte Bezahlung von Überstunden, die 10 % der monatlichen Arbeitszeit während des viermonatigen Bezugszeitraums überschreiten;
    • je nach Bedarf der Unternehmen, Unterstützung für die B-Führerscheine bei der Ausbildung zum „Busfahrer“ (Führerschein D).

 

Die FLEAA wird nun das Ministerium für Mobilität kontaktieren, um es zu bitten das notwendige Budget für die vom LCGB ausgehandelten Arbeits- und Lohnbedingungen freizugeben.

Das Ergebnis dieser Verhandlung ist historisch, insbesondere die Durchsetzung der langjährigen Forderungen des LCGB-ACAP wie das 13. Monatsgehalt und die Essensgutscheine für die Busfahrer, die in der Struktur LCGB-ACAP zusammengefasst sind.

Aus diesem Grund hat der LCGB-ACAP-Vorstand dem LCGB kürzlich das Mandat erteilt, das Verhandlungsergebnis zu akzeptieren.

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