Dupont Teijin Films: 160 Arbeitsplätze sind bedroht – Die Gewerkschaften fordern einen Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung!

Heute teilte die Geschäftsführung von Dupont Teijin Films (DTF) der Personaldelegation sowie den Gewerkschaften LCGB, Mehrheitsgewerkschaft im Unternehmen, und OGBL mit, dass 160 Arbeitsplätze abgebaut werden sollen, nachdem beschlossen wurde, die Produktion auf den Produktionslinien 2 und 4 aufgrund mangelnder Rentabilität einzustellen.

Die Gewerkschaften LCGB und OGBL, die über diese Ankündigung entsetzt sind, fordern die dringende Einführung eines Plans zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung (PME – Plan de maintien dans l’emploi), um jegliche Entlassungen zu vermeiden! Es müssen alle Mittel eingesetzt werden, um die Arbeitsplätze zu erhalten.

In diesem Zusammenhang stellen sich der LCGB und der OGBL die Frage nach dem eigentlichen Grund des Verkaufs der Fabrik, die einst Dupont de Nemours gehörte und nun seit Oktober 2022 in den Händen von Celanese ist!

Kaum sechs Monate nach der Übernahme wird ein massiver Beschäftigungsabbau angekündigt! Unter diesen Umständen wird Dupont de Nemours auch seinen Teil der sozialen Verantwortung für die Bedrohung, die nun auf den 160 Arbeitsplätzen lastet, übernehmen müssen, während der Konzern Dupont die Investitionen fortsetzt.

Ein PME könnte es ermöglichen, alle sozialen Begleitmaßnahmen zu nutzen, um Arbeitsplatzverluste durch Maßnahmen wie Vorruhestandsregelungen, Leiharbeit, aber auch berufliche Neuorientierung durch Schulungen zu vermeiden.

Angesichts des Ernstes der Lage haben der LCGB und der OGBL eine Dringlichkeitsunterredung mit dem Arbeitsminister gefordert, um die notwendige Unterstützung und Begleitung in dieser Angelegenheit zu erhalten.

Am 9. März 2023 wird ein erstes Treffen mit der Direktion stattfinden, in welchem die wirtschaftliche Lage der DTF dargelegt und analysiert wird.

Die Gewerkschaften, die von der Personaldelegation stark unterstützt werden, werden alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um die Existenzen der Beschäftigten und ihre Arbeitsplätze zu sichern!

 

Kontakt:
Marc KIRCHEN, Gewerkschaftsassistent LCGB
Tel.: +352 49 94 24-319
Mobil: +352 691 733 016
E-Mail: mkirchen@lcgb.lu

Zurück zur Übersicht