Buslinien zu luxemburgischen Industrie- und Stahlstandorten: Der Minister hält sein Versprechen!

Der LCGB, Mehrheitsgewerkschaft im Transportsektor, hat am 1. Februar 2023 zusammen mit einer Delegation des Industriesektors den Minister für Mobilität und öffentliche Arbeiten getroffen, um über die angekündigte Einstellung von Buslinien zu mehreren luxemburgischen Industrie- und Stahlstandorten zu diskutieren.

Zur Erinnerung: Bei dieser Unterredung kündigten der Minister und seine Repräsentanten die Einstellung mehrerer Linien zum 13. Februar 2023 an:

  • 16U Rodershausen – Colmar/Usines.
  • 17U Clervaux – Hosingen – Stolzembourg/SEO
  • 21U Echternach – Colmar/Usines
  • 92U Bigonville – Colmar/Usines
  • 93U Martelange – Colmar/Usines
  • 94U Boulaide – Colmar/Werke

 

Im Anschluss führte der LCGB eine eingehende Analyse durch und verglich diese mit den vom Minister angegebenen Zahlen.

Aufgrund einer offensichtlich großen Diskrepanz bezüglich der Fahrgastzahlen auf diesen Linien, bestand der LCGB beim Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten darauf, dass eine neue Zählung durchgeführt wird.

Diese neue Zählung wurde letzte Woche durchgeführt und zeigte, dass die Fahrgastzahlen auf den genannten Linien höher waren als erwartet.

Das Ministerium hat nun angekündigt, dass die Linien 16U, 21U, 92U, 93U und 94U nicht gestrichen werden.

Der LCGB begrüßt diese Initiative des Ministeriums, die im Sinne der gemeinsam eingegangenen Verpflichtungen und im Interesse der betroffenen Arbeitnehmer ist. Sie entspricht den politischen Verpflichtungen, die der Minister bei der Sitzung im Dezember 2022 eingegangen ist.

 

Kontakt:

Paul GLOUCHITSKI, Gewerkschaftssekretär.
Tel.: +352 49 94 24-230
Mobil: +352 691 733 023
E-Mail: pglouchitski@lcgb.lu

 

Zurück zur Übersicht