Gründungstag des LCGB

Am 23. Januar 1921 wurde der «Lëtzebuerger Chrëschtleche Gewerkschaftsbond» – kurz LCGB – gegründet. Damals wie auch heute lautet unser Kredo: Der Mensch im Mittelpunkt.

Es war die Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit von 1920-1921, die in Luxemburg zu schweren Kraftproben zwischen Arbeitern und Arbeitgebern führte. Vor wegen der Not, den schlechten Arbeits- und Lohnbedingungen, die es den Arbeitern in den Minen und Stahlwerken nicht mehr ermöglicht haben, ihre Familien zu ernähren, wurde der LCGB ins Leben gerufen.

Etliche Krisen und Herausforderungen konnten seitdem gemeistert werden, so wie beispielsweise der Zweite Weltkrieg und die Stahlkrise der 70er Jahre. In dieser Zeit entstand auch das luxemburgische Sozialmodell und die Tripartite.

Auch in Zukunft wird das Tripartite-Modell es erlauben, auf aktuelle und kommende Krisen zu antworten. Gemeinsam mit unseren Militanten und Delegierten setzen wir uns weiterhin für menschliche und soziale Rahmenbedingungen im Sinne der Arbeitnehmer ein.

Morgen einen Schritt voraus!

Im vergangenen Jahr fand auch die 100 Jahr Feier des LCGB statt, das Video dazu finden Sie hier:

Zurück zur Übersicht