Bilanz des Lenkungsausschusses für Sicherheit im öffentlichen Verkehr

Am 13. Januar 2023 nahmen der LCGB-Gewerkschaftssekretär und der Präsident des Fachverbands LCGB-Transport, Dominique MACHADO, sowie der effektive Delegierte der AVL, Fränk WAHL am Lenkungsausschuss für Sicherheit im öffentlichen teil, der vom Mobilitätsministerium organisiert wurde.

Es wurde eine Bilanz über das Jahr 2022 gezogen und die Zahlen, die auf Basis der Berichte über Sicherheitsvorfälle (Constats incidents sûreté – CIS) erstellt wurden, belegen den Anstieg an Aggressionen und der Gewaltbereitschaft gegenüber Busfahrern. Positiv zu bewerten ist, dass die Digitalisierung des CIS-Tools und somit vereinfachte Meldung von Vorfällen sehr positiv aufgenommen wurde und somit ermöglicht wird, Brennpunkte genau zu identifizierten und die Maßnahmen der Polizei besser zu koordinieren.

Weiterhin wurden die Installation von Sicherheitskabinen, eine vom LCGB seit langem geforderte Maßnahme, besprochen. Bis heute wurden von den 1.045 Bussen, die im Rahmen des neuen RGTR-Vertrags im Einsatz sind, 236 Fahrzeuge mit einer Sicherheitskabine ausgestattet.

Der LCGB wird sich auch weiterhin engagieren, um den Beruf des Busfahrers sicherer und attraktiver zu gestalten.

Zurück zur Übersicht