Es ist an der Zeit, die Investitionsstrategie des FDC an die Gesamtpolitik Luxemburgs sowie an den Wunsch der Versicherten anzupassen: Sagen Sie NEIN zur Atomenergie!

Sehr geehrter Herr Minister, sehr geehrte Damen und Herren des Verwaltungsrats des FDC,

In naher Zukunft wird der Ausgleichsfonds des Pensionssystems (FDC) seine Investitionsstrategie für den Zeitraum 2023-2027 festlegen. Diese Strategie ist für die externen Vermögensverwalter der verschiedenen Teilfonds, die vom FDC bevollmächtigt wurden, verbindlich.

Vor diesem Hintergrund fordert Sie das Nationale Aktionskomitee gegen Atomkraft – das mehr als 20 Nichtregierungsorganisationen, politische Parteien und Bewegungen sowie die wichtigsten Gewerkschaften des Landes vertritt – auf, im Rahmen dieser künftigen Strategie jegliche Investitionen in die Atomindustrie auszuschließen.

Nach den letzten uns zur Verfügung stehenden Zahlen beliefen sich die Investitionen des FDC in die Atomindustrie Ende 2021 auf über 800 Mio. €, was etwa 3% der Gesamtinvestitionen entspricht. Mindestens 219 Unternehmen der globalen Atomindustrie haben somit von Geldern aus dem FDC profitiert!

Angesichts der Tatsache, dass es sich um öffentliche Gelder handelt, ist diese Situation unhaltbar. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Luxemburg in seiner nationalen als auch internationalen Politik Kernenergie ablehnt, und das aus sehr guten Gründen: Die Kernenergie stellt nicht nur eine ernste Gefahr für unser Land dar, sondern ist auch eine Energiequelle, die weder umweltfreundlich noch klimaneutral ist.

Es ist höchste Zeit, dass der Staat und die öffentlichen Gelder endgültig aus dieser Industrie aussteigen! Ein erster Schritt in Bezug auf den FDC muss der Ausschluss des Atomsektors aus dessen Investitionsstrategie 2023-2027 sein.

Sollten dann in einem zweiten Schritt Änderungen des geänderten Gesetzes vom 6. Mai 2004, das den FDC regelt, notwendig erscheinen, um die Nachhaltigkeit seiner Investitionspolitik zu gewährleisten, schlägt das Nationale Aktionskomitee gegen Atomkraft vor, dass Sie in den kommenden Monaten konstruktive Debatten und Überlegungen zu diesem Thema anstoßen.

In der Hoffnung, dass unser Antrag, die Kernenergie aus der Investitionsstrategie 2023-2027 des FDC auszuschließen, positiv aufgenommen wird, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen.

Offener Brief an den Minister für soziale Sicherheit, Herrn Claude HAAGEN, und die Mitglieder des Verwaltungsrates des Ausgleichsfonds des Pensionssystems (FDC)

*Mouvement Ecologique, Greenpeace, OGBL, LSAP, déi gréng, Forum, déi jonk gréng, DP, FGFC, Luxemburger Kommission Justitia et Pax, LCGB, Lëtzebuerger Guiden a Scouten, Fairtrade Lëtzebuerg asbl, déi Lénk, déi Jonk Lénk, Klima-Bündnis Lëtzebuerg, Eurosolar Lëtzebuerg, Syprolux, natur&ëmwelt asbl, Friddens- a Solidaritéitsplattform asbl, Ligue CTF, Piratepartei, JSL-jonk Sozialisten, FNCTTFEL-Landesverband.