Branchenrat: Der LCGB erinnert an seine Forderungen für den dringenden Abschluss von bilateralen Abkommen

Am 27. Oktober 2022 nahm eine Delegation des Fachverbands LCGB-Transport am Branchenrat der Union Fédérale Route FGTE-CFDT in Amnéville-les-Thermes teil.

An der Veranstaltung nahmen insbesondere der französische Transportminister Clément BAUNE, der CFDT-Generalsekretär des Fachverbands CFDT-Fernfahrer, Patrick BLAISE, Vertreter der europäischen Transportgewerkschaft ETF Road, sowie die belgische Transportgewerkschaft CSC-Transcom teil.

In seiner Ansprache erinnerte der LCGB an seine Forderungen nach dem dringenden Abschluss von bilateralen Abkommen, um die Problematik, die sich aus der europäischen Verordnung 883/2004 EG zur Koordinierung der Sozialversicherungssysteme im Transportsektor in Luxemburg bzw. für die Grenzfahrer ergibt, ein für alle Mal zu beheben.

Die 25 %-Grenze für die Zugehörigkeit zur Sozialversicherung stellt luxemburgische Unternehmen und ihre Grenzgänger vor eine harte Probe. Die Unternehmen müssen darauf achten, dass die Grenzgänger sich nicht mehr als diese Grenze in ihrem Wohnsitzland bewegen, um zu vermeiden, dass sie von der luxemburgischen Sozialversicherung abgemeldet werden, nur weil eine EU-Verordnung nicht an die tägliche Realität ihres Berufs angepasst ist.

Zurück zur Übersicht