UKRAINE IS CALLING: 10 Millionen Euro für 100 Rettungsfahrzeuge

Der Krieg in der Ukraine tobt nun schon seit über sechs Monaten. Die ukrainischen Notdienste tun ihr Bestes, um den Opfern zu helfen. Jedoch wird dies aufgrund der rasanten Ressourcenvernichtung immer schwieriger. Der Verein LUkraine möchte dazu beitragen, die Notfallinfrastruktur zu reparieren, damit Krankenwagen und Feuerwehrleute die Menschen erreichen können, die sie am dringendsten benötigen.

Denn in vielen Regionen wurden örtliche Krankenhäuser zerstört. Daher müssen Patienten in die nächste verfügbare medizinische Einrichtung gebracht werden, um in einigen Fällen eine lebensrettende Notfallbehandlung zu erhalten. Die Entsendung von Krankenwagen in diese Regionen der Ukraine ist die letzte Möglichkeit, ein Leben zu retten.

Im ganzen Land, ob in Regionen, die den Kampfhandlungen nahe stehen oder nicht, fallen russische Bomben wahllos auf Schulen, Geschäfte, Bahnhöfe, Parks und sogar auf Familienhäuser. In einigen Teilen des Landes stehen die Feuerwehren am Rande des Zusammenbruchs. Dies ist nicht auf einen Mangel an Personal zurückzuführen, sondern auf einen Mangel an Fahrzeugen, um jedes betroffene Gebäude zu erreichen. Regelmäßig müssen die Feuerwehren entscheiden, welcher Notfall zuerst behandelt werden soll. Wir möchten ihnen diese schwierige Entscheidung abnehmen, indem wir ihnen so viele Feuerwehrfahrzeuge wie möglich schicken.

Aus diesem Grund hat LUkraine asbl diese Kampagne ins Leben gerufen, um genügend Geld zu sammeln, um 100 Einsatzfahrzeuge in die Ukraine zu schicken und diese Helden des Alltags zu unterstützen, die an vorderster Front für die Sicherheit der ukrainischen Gesellschaft sorgen. Eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wird den finanziellen Teil der Kampagne streng überwachen und alle Fahrzeuge werden in Luxemburg präsentiert, bevor sie in einem Konvoi in die Ukraine gebracht werden, wo sie dem ukrainischen Gesundheitsministerium und den staatlichen Rettungsdiensten übergeben werden.

Jeder Krankenwagen, der vollständig ausgerüstet und abfahrbereit ist, kostet etwa 100.000 Euro, jedes Feuerwehrauto etwa 300.000 Euro. Wenn wir 10 Millionen Euro aufbringen, können wir im Namen der luxemburgischen Bürger 100 hochmoderne Rettungsfahrzeuge kaufen.

Der LCGB unterstützt den Verein LUkraine, helfen auch Sie.

Wenn Sie LUkraine asbl unterstützen möchten, können Sie eine Spende auf folgendes Konto überweisen:

IBAN: LU28 0030 3148 6941 0000
BIC: BGLLLULL
Vermerk: Donation Ukraine

Wir danken Ihnen bereits im Voraus für Ihre karitative Unterstützung.

Zurück zur Übersicht