Delegiertenkonferenz über die nationale Tripartite

Am 18. Oktober 2022 organisierte der LCGB eine Delegiertenkonferenz über das Tripartite-Abkommen „Solidaritéispak 2.0“ vom 28. September 2022, um die beschlossenen Maßnahmen zu diskutieren.

LCGB-Nationalpräsident Patrick DURY erläuterte kurz den Ablauf der Verhandlungssitzungen der zweiten Nationalen Tripartite dieses Jahres sowie die Details des unterzeichneten Maßnahmenpakets. Alle Informationen können Sie in unserer aktuellen Broschüre über die Tripartite-Maßnahmen nachlesen.

Dank des Einsatzes des LCGB, zusammen mit den beiden anderen national repräsentativen Gewerkschaften, konnte die nationale Tripartite Lösungen ausarbeiten, um die Inflation massiv zu bremsen und somit die Energiekosten der Arbeitnehmer und Rentner rasch zu dämpfen. Für den LCGB und seine Delegierten stellen die beschlossenen Maßnahmen ein ehrgeiziges und ausgewogenes Paket dar, das der aktuellen Krisensituation und der Unvorhersehbarkeit der sozioökonomischen Entwicklung in den kommenden Monaten angemessen ist.

Einmal mehr zeigt die nationale Tripartite die Stärke des luxemburgischen Sozialmodells, um Lösungen für die sozioökonomischen Probleme des Landes zu finden.

Zurück zur Übersicht