Mondo S.A.: Neuer Kollektivvertrag sieht Lohnverbesserungen vor

Die konstruktiven Verhandlungen für einen neuen Kollektivvertrag für Mondo Luxembourg S.A. wurden am 28. September 2022 abgeschlossen. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage konnten die Mehrheitsgewerkschaft LCGB und der OGBL mit ihren Personalvertretern nicht nur die bisherigen Errungenschaften bewahren, sondern auch Verbesserungen des, für die knapp 100 Beschäftigten, ausgelaufenen Vertrags erwirken.

Das neue Abkommen enthält folgende Punkte:

  • Laufzeit von drei Jahren (1.1.2022 – 31.12.24);
  • Lineare Erhöhungen aller Löhne und Gehälter;
  • Einführung des 35. und 38. Dienstaltersjahres in der Lohntabelle;
  • Einführung einer neuen Anwesenheitsprämie;
  • Einführung eines Zusatzurlaubs für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit;
  • Aktualisierung des koordinierten Textes.

 

Die vertragschließenden Gewerkschaften sowie die Personaldelegation planen eine regelmäßige Beobachtung der Situation und der Entwicklung sowie eine noch engere Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, sowohl jetzt als auch in der Zukunft.

Zurück zur Übersicht