Gemeinsamer Ausschuss der Wach-und Sicherheitsdienste, Vigicore Lux. Sàrl / Brink’s Security Luxembourg S.A.

Am 4. März 2022 trat der gemeinsame Ausschuss der Wach- und Sicherheitsbranche zusam­men, nachdem das Unternehmen Vigicore eine Beschwerde eingereicht hatte. Der Grund war ein Streit mit Brink’s Security über die Betriebsübertragung von drei Arbeitnehmern im Rahmen einer Marktübernahme.

In Anwesenheit der FEDIL-Mitglieder, der Vertreter der Mehrheitsgewerkschaft LCGB und des OGBL wurde diskutiert, ob die drei von Brink’s Security übertragenden Mitarbeiter die in Artikel 36-10.2 des Kollektivvertrags für die Wach- und Sicherheitsbranche festgelegten Kriterien erfüllten.

Nachdem beide Parteien gehört wurden und nach anschließender Absprache wurde zurückbehalten, dass nur ein Arbeitnehmer zu Vigicore wechselt. Die beiden anderen Ar­beitnehmer verbleiben bei Brink’s Security.

Zur Erinnerung: Ein Sicherheitsbeamter kann nur übertragen werden, wenn er in den sechs Monaten vor seiner Arbeitsunfähigkeit mindestens 70 % seiner Arbeitszeit tatsächlich im Rahmen des betroffenen Marktes tätig war.

Zurück zur Übersicht