Nach mehrmonatigen Verhandlungen in einem schwierigen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Kontext haben die Direktion und die Gewerkschaften LCGB und OGBL einen neuen Kollektivvertrag unterzeichnet.
Die Vereinbarung, die für eine Dauer von 2 Jahren geschlossen wurde, gilt rückwirkend ab dem 1. Januar 2022 für die fast 400 Beschäftigten der Unternehmenseinheiten CFL multimodal, CFL logistics, CFL terminals, CFL sites services und CFL intermodal.
Die neuen Bestimmungen betreffen sowohl die Entlohnung (Aufwertung der Lohntabellen und der Prämien für Bereitschaftsdienst, Sicherheit und Qualität usw.) als auch die Mitarbeiterbindung (Erhöhung des Dienstaltersurlaubs, Geschenkgutscheine bei Eintritt in den Ruhestand). Zudem wurde auch dem Anliegen der Beschäftigten nach einem besseren Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben Rechnung getragen (Einführung von Telearbeit, Geschenkgutscheine bei Heirat, Geburt, Adoption).
Die Geschäftsleitung und die Sozialpartner begrüßen die konstruktiven Verhandlungen, die in den letzten Monaten geführt wurden, sowie die sozialen Fortschritte, von denen die Beschäftigten profitieren werden.
Zurück zur Übersicht