Reisebüros: Begleitmaßnahmen zur Förderung der Beschäftigung im Rahmen eines sektoriellen PABs werden fortgesetzt

Der LCGB, Mehrheitsgewerkschaft im Transportsektor, und der OGBL haben am 16. Dezember 2021 einen sektoriellen Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung (PAB) unterzeichnet für die von der Pandemie stark betroffenen Reisebüros, die durch die ULAV (Union luxembourgeoise des Agences de Voyages) vertreten werden.

Die COVID-19-Pandemie hat noch immer einen starken Impakt auf den Tourismussektor. Die Sozialpartner sind sich bewusst, dass die wirtschaftliche und finanzielle Lage vieler Unternehmen besorgniserregend ist und große Unsicherheit herrscht, da aufgrund der anhaltenden Pandemie keine Planbarkeit möglich ist.

Um die Unternehmen aus der Krise zu begleiten, haben der LCGB und der OGBL mit der ULAV insbesondere folgende Maßnahmen zur Vermeidung von Entlassungen und Schließungen vereinbart:

  • Kurzarbeit, angepasst an diese stark beeinträchtigte Branche;
  • berufliche Weiterbildung oder Qualifizierung;
  • Beschäftigungsgarantie geknüpft an die Anwendung der Maßnahmen;
  • Anpassungsvorruhestand,
  • vorübergehende Arbeitnehmerüberlassung.

 

Vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Instanzen tritt der sektorielle Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung für Reisebüros und Reiseveranstalter am 1. Januar 2022 in Kraft und endet am 28. Februar 2022. Besonders zu erwähnen ist die Beschäftigungsgarantie, mit der sich die Unternehmen, die von dieser Maßnahme profitieren, verpflichten, während der Laufzeit des PABs keine Entlassungen aus wirtschaftlichen Gründen vorzunehmen.

Schließlich wird ein Überwachungsausschuss mit Vertretern der Gewerkschaften und der ULAV regelmäßig die Entwicklung der von den Sozialpartnern eingeführten Maßnahmen und deren Auswirkungen auf die Belegschaft verfolgen.

Der LCGB begrüßt den Abschluss dieses Abkommens, das es ermöglicht, den Fortbestand der Arbeitsplätze und der Unternehmen zu garantieren und unterstreicht die Bedeutung des Sozialdialogs in Zeiten einer anhaltenden Krise.

Kontakt:        

Paul GLOUCHITSKI, Gewerkschaftssekretär

Tel.: +352 49 94 24-230
Mobil: +352 691 733 023
E-Mail: pglouchitski@lcgb.lu

 

Zurück zur Übersicht