Offener Brief an die Präsidentin der EU-Kommission über die Verbesserung der Arbeitsbedingungen auf digitalen Plattformen

Am 8. Dezember 2021 stellt die EU-Kommission ihre Richtlinie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmern, die über digitaler Plattformen arbeiten, vor.

Diese verdienen oft nicht einmal den Mindestlohn, profitieren nicht von vielen Vorteilen, wie sie in Kollektivverträgen ausgehandelt werden, und haben keinen Sozialversicherungsschutz.

Nach Auffassung des Europäischen Gewerkschaftsbundes EGB sind digitale Arbeitsplattformen nur akzeptabel, wenn sie qualitative Arbeitsplätze anbieten, die die Rechte der Arbeitnehmer respektieren. Dies gilt umso mehr, als sich diese Plattformen in unserer Gesellschaft immer weiter ausbreiten.

„Das Europäische Parlament, die Mitgliedstaaten, Gewerkschaften und Organisationen in ganz Europa machen deutlich, dass es weder Raum noch Bedarf einer dritten Kategorie von Arbeitnehmern zwischen Angestellten und Selbstständigen gibt, da dies diesen Arbeitnehmern einen angemessenen Schutz und Autonomie vorenthalten würde“ (EGB).

In ihrem offenen Brief an die Präsidentin der EU-Kommission  fordern die Unterzeichner, dass digitale Plattformen denselben Regeln unterliegen wie jedes andere „Offline“-Unternehmen, das grenzüberschreitend tätig ist.

Finden Sie die vollständige Pressemitteilung hier.

European Trade Union Confederation/ Confédération européenne des syndicats