World Toilet Day

Das Thema mag zum Schmunzeln anregen, doch auch heute noch haben viele Beschäftigte im Transportsektor keine Gelegenheit, die Toilette aufzusuchen, wenn es nötig wäre. Entweder, weil keine sanitären Einrichtungen vorhanden sind, oder einfach, weil sie keine Zeit bekommen, eine Pause zu machen.

Der LCGB-ACAP hebt einmal mehr die Bedeutung des Problems hervor und fordert Arbeitgeber und Regierungen auf, allen Arbeitnehmern angemessene Pausen und sanitäre Einrichtungen zu garantieren. Denn rechtzeitig und unter menschenwürdigen hygienischen Bedingungen auf die Toilette gehen zu können, ist ein Recht, das nicht zur Diskussion steht.

Der LCGB-ACAP fordert dringend Investitionen in saubere und angemessene Anlagen an allen Endstationen. Aufgrund des ständigen Drucks, den Fahrplan einzuhalten, berichteten einige Fahrer, dass sie selten oder nie Zugang zu einer Toilette haben.

Für Frauen, die in diesem Sektor arbeiten, ist das Problem noch größer. Einige Busfahrerinnen berichten, wie sie gezwungen waren, sich „in der Natur“ zu erleichtern. Dies ist einfach eine Schande für ein Land wie Luxemburg.

Der LCGB-ACAP wird sich weiterhin mit Nachdruck dafür einsetzen, dass dieses Phänomen ein für alle Mal eingedämmt wird!

Zurück zur Übersicht