Bewerbung & Vorstellungsgespräch
Der Lebenslauf ist ein Schlüsselelement bei der Stellensuche, da er dem Arbeitgeber ein erstes Bild von Ihrem Profil gibt. Es ist wichtig, sich genug Zeit zu nehmen und diesen sorgfältig und leserlich zu erstellen, um mit diesem die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers zu erwecken:
- der Inhalt muss der Stellenanzeige entsprechen: Verwenden Sie die in der Stellenbeschreibung verwendeten Begriffe und Schlüsselwörter;
- Ihr Profil muss zu der gesuchten Position passen: Überarbeiten Sie Ihren Lebenslauf entsprechend dem Stellenangebot und den gesuchten Fähigkeiten.
Das Bewerbungsschreiben soll den Personalverantwortlichen davon überzeugen, dass Sie der ideale Kandidat sind. Deshalb sollte Folgendes enthalten sein:
- Ihre Ziele, Ambitionen, Stärken, Erwartungen und Interessen in Bezug auf die zu besetzende Stelle;
- Ihr Verständnis für die zu besetzende Stelle;
- Ihr taktisches Gespür;
- Ihre Sprachkenntnisse;
- Ihre Persönlichkeit.
Sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten
Ziel Ihres Vorstellungsgesprächs ist es:
- zu zeigen, dass Sie für die angebotene Stelle motiviert sind;
- den Personalverantwortliche zu überzeugen, dass Sie der richtige Kandidat sind;
- zu zeigen, dass Sie sich dem Unternehmen anpassen, sich weiterentwickeln und bleiben können.
Informieren Sie sich über die angebotene Stelle, das Unternehmen und den Interviewer:
- das Vorstellungsgespräch ermöglicht einen Austausch: Informieren Sie sich über die Aufgaben, das Team, die Unternehmensorganisation,
- den Kontext der Aufgaben, die Position des Interviewers und seinen Einfluss auf den Einstellungsprozess;
- bereiten Sie Fragen vor, um zu zeigen, dass Sie an der Stelle interessiert sind;
- machen Sie sich mit allem vertraut, was das Unternehmen betrifft: Produkte, Organisationsstruktur, Leistungen, finanzielle
- Situation, Wettbewerb, Reputation und die letzten größeren Veränderungen;
- versuchen Sie auch vorab, Informationen über die Person einzuholen, die Sie treffen.
Bereiten Sie sich auf folgende Fragen vor:
- Warum haben Sie sich für diese Stelle beworben?
- Was sind die Aufgaben, die Sie an dieser neuen Position reizen?
- Was sind Ihre mittel- und langfristigen Karriereziele?
- Wie passt diese Position zu diesen Zielen?
- Warum haben Sie sich für unser Unternehmen entschieden?
- Informieren Sie sich über die Werte des Unternehmens und versuchen Sie, diese zu verinnerlichen.
Machen Sie sich Gedanken über Ihre Bewerbung:
- Was sind Ihre Stärken und Schwächen für diese Position?
- Ziehen Sie Bilanz über Ihre Fähigkeiten, Ihr Verhalten und Ihre Kenntnisse, damit Sie Fragen darüber leicht beantworten können;
- Seien Sie ehrlich in Ihren Antworten;
- Verwenden Sie konkrete Beispiele, um Ihre Argumente zu untermauern;
- Wenn Sie Ihre Schwächen erwähnen, schließen Sie positiv ab, z.B. wie Sie an der Behebung dieser Mängel arbeiten.
Der LCGB unterstützt Sie!
Der LCGB unterstützt Sie bei der Arbeitssuche. Unsere Kurse zur beruflichen Entwicklung werden in Zusammenarbeit mit RiseSmart / RANDSTAD angeboten. Der LCGB hilft Ihnen bei Ihrer persönlichen Präsentation sowie bei der Erstellung eines effizienten und effektiven Lebenslaufs und Anschreibens. Lernen Sie auch das Internet und andere Quellen effektiv zu nutzen, um Ihre Jobsuche zu optimieren. Die Schulungen beinhalten auch eine Einführung in die Nutzung des sozialen Netzwerks LinkedIn sowie einem Personal Branding, das den Kandidaten hilft, ihre Stärken hervorzuheben.
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