Aufruhr und Sorge bei Liberty Dudelange

Nach der Bekanntgabe des Konkurses der Finanzierungsgesellschaft Greensill, die direkt mit der GFG-Gruppe verbunden ist, hat der LCGB, die Mehrheitsgewerkschaft bei Liberty Dudelange, sofort Kontakt mit der Geschäftsführung aufgenommen.

Da bereits ein Treffen mit dem europäischen Management geplant war, wurde dieses aufgrund dieser Ankündigung vorgezogen. Der LCGB nimmt daher an der speziellen Kommunikationsgruppe im Rahmen der Gründung des Europäischen Betriebsrats teil, in der das Thema angesprochen und diskutiert wird.

Der LCGB ist aktuell sehr besorgt über die Folgen dieser Ankündigung, nicht nur für die finanzielle Gesundheit des Unternehmens, die durch die jüngsten Ereignisse stark beeinträchtigt wurde, sondern auch über die Auswirkungen auf das Verhalten seiner Lieferanten und Kunden.

Der LCGB fordert klare Erklärungen und Garantien bezüglich eines möglichen Risikos für die Beschäftigung am Standort Dudelange. Darüber hinaus hatte der LCGB am Ende der Verhandlungen der Stahltripartite ein Schreiben am 20. Januar 2020 an die Minister für Wirtschaft und Arbeit geschickt, um sie auf die schwierige Situation, die der Standort gerade durchläuft und die sich noch weiter verschlechtern könnte, aufmerksam zu machen.

 

Kontakt :      

Robert FORNIERI, beigeordneter Generalsekretär
Mobil: +352 691 733 036
Email : rfornieri@lcgb.lu

Zurück zur Übersicht