Treffen des LCGB-SESF-Nationalkomitees

Das LCGB-SESF-Nationalkomitee kam am 5. März 2021 per Videokonferenz gemäß den aktuellen Sicherheitsmaßnahmen zusammen. Die Teilnehmer besprachen die aktuelle Situation in den Unternehmen des Finanzsektors. Insbesondere wurden die angekündigten Umstrukturierungen und Sozialpläne, darunter die 243 wegfallenden Stellen bei RBC ITS diskutiert.

Nach einem kurzen Überblick über den Stand der Verhandlungen zur Erneuerung der Kollektivverträge im Banken- und Versicherungssektor, diskutierten die Teilnehmer die Entscheidung des Arbeitsministers über den Entzug der sektoralen Repräsentativität der ALEBA. Während diese Entscheidung nur die strittige Situation zu Beginn der Verhandlungen klärt, verpflichtet sich der LCGB-SESF, seine Vorgehensweise während der laufenden Verhandlungen im Interesse aller Beschäftigten im Finanzsektor fortzusetzen.

Zurück zur Übersicht