RBC ITS: Ankündigung eines 3. Sozialplans, noch bevor der letzte geendet hat!

Die Gewerkschaften LCGB-SESF, OGBL Secteur Financier und ALEBA haben kürzlich erfahren, dass RBC Investor & Treasury Services plant, 243 Arbeitsplätze zu streichen. Die Gewerkschaften halten die Entscheidung über erneute Verhandlungen für einen Sozialplan, für überstürzt und unangemessen gegenüber den Arbeitnehmern, zumal der letzte, 2019 unterzeichnete Sozialplan noch nicht einmal sein Ende erreicht hat.

Mit der Ankündigung dieses 3. Sozialplans seit der vollständigen Übernahme von RBC ITS durch die Royal Bank of Canada im Jahr 2012 ist die RBC unrühmlicher Spitzenreiter bei aufeinanderfolgenden Sozialplänen. Der 1. Sozialplan im Jahr 2013 betraf 210 Arbeitsplätze und der 2. Sozialplan, der 2019 unterzeichnet wurde und 201 Mitarbeiter betrifft, ist noch in der Durchführung. Erst vor 6 Wochen wurde eine Verlängerung bis zum 30. April 2021 unterzeichnet.

Während die Tinte auf der Verlängerung des Sozialplans, der die Zukunft des Unternehmens mit derzeit 1.100 Mitarbeiter sichern sollte, noch nicht einmal trocken ist, müssen sich nun die Gewerkschaften Sorgen um den Erhalt der Arbeitsplätze und die Zukunft von RBC in Luxemburg machen. Die Gründe für diese erneute Umstrukturierung scheinen denen von 2013 und 2019 zu ähneln und haben nichts mit COVID-19 zu tun. Es geht lediglich um eine einfache Kostenreduzierung, um die Nettoergebnisse des Unternehmens zu verbessern.

Die Gewerkschaften sind empört über diesen ungezügelten Wettlauf um Profit, ausgetragen auf dem Rücken der RBC-Mitarbeiter.

Zur Erinnerung: Ende November 2020 hatte die Bank neue Maßnahmen zur Kostensenkung in Europa beschlossen, darunter den Abbau von Arbeitsplätzen vor allem in Luxemburg. Laut einem RBC-Sprecher sollte der Stellenabbau so weit wie möglich durch natürlichen Personalabbau, wie Versetzungen und Pensionierungen erfolgen und nun kündigt die Geschäftsführung einen dritten Sozialplan an.

Die Gewerkschaften LCGB-SESF, OGBL Secteur Financier und ALEBA werden alle notwendigen Schritte unternehmen, um den Erhalt der Arbeitsplätze zu gewährleisten und die Interessen der RBC-Mitarbeiter in zukünftigen Verhandlungen zu verteidigen.

 

Kontakt:

Paul DE ARAUJO, Gewerkschaftssekretär des LCGB
Mobil: +352 691 733 002
E-Mail: pdearaujo@lcgb.lu

Sylvie REUTER, Zentralsekretärin OGBL
Mobil: +352 621 312 908
E-mail : sylvie.reuter@ogbl.lu

Laurent MERTZ, Generaksekretär ALEBA
Mobil: +352 621 232 295
E-mail : info@aleba.lu

Zurück zur Übersicht