Die Gewerkschaften LCGB und OGBL erhielten von ihren Personalvertretern die Information, dass die RBC Group plant, weiter Kosten zu senken, unter anderem durch einen zusätzlichen Personalabbau, der sich auf Luxemburg auswirken wird.
Seit Ende 2019 findet ein offener Sozialdialog der Gewerkschaften LCGB und OGBL mit dem Management von RBC statt, in welchem ein Sozialplan mit einer Laufzeit bis zum 31. Januar 2021 verhandelt wurde.
Kürzlich bat RBC die Vertragsgewerkschaften um eine dreimonatige Verlängerung dieses laufenden Sozialplans. Während die Gewerkschaften weitere zukünftige Probleme aufgrund von Gerüchten über einen weiteren Personalabbau befürchteten, wurde für den 27. November 2020 ein neues Treffen anberaumt, das eine Diskussion und Klärung dieser Gerüchte ermöglichen sollte.
Die jüngsten Nachrichten des Europäischen Betriebsrats und eine E-Mail an das Personal von CEO Francis JACKSON bestätigen nun die Befürchtungen der Gewerkschaften, dass am Standort Luxemburg eine neue Entlassungswelle geplant ist.
Die Gewerkschaften LCGB und OGBL werden diese Angelegenheit sehr genau verfolgen und alle notwendigen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass alle rechtlichen Verfahren im Rahmen des Sozialdialogs eingehalten werden, um Arbeitsplätze zu sichern und die Interessen des Personals in Übereinstimmung mit dem luxemburgischen Recht zu gewährleisten.
Zurück zur Übersicht