Treffen im Arbeitsministerium: Weitere Bemühungen zur Professionalisierung des Berufs des Sicherheitspersonals

Am 8. Oktober 2020 trafen die Gewerkschaften LCGB und OGBL mit Vertretern des Arbeitsministeriums zusammen, um ihre Bemühungen für eine Professionalisierung des Berufs des Sicherheitspersonals fortzuführen. Die Gewerkschaften fordern diesbezüglich eine Verschulung der derzeitig von der ADEM angebotenen Lehrgänge für Sicherheitskräfte. Es wäre wünschenswert, dass Arbeitssuchenden einen offiziellen Schulkurs besuchen könnten, sobald die beruflichen Grundausbildung CCP für Sicherheitsberufe eingeführt wurde.

Zur Erinnerung: Die jüngsten Verhandlungen über den Kollektivvertrag für den Sicherheitssektor, der am 30. August 2019 unterzeichnet wurde, führten zur Schaffung des 1. sektoriellen Ausbildungszentrums in Luxemburg. Obwohl dies ein ermutigender Schritt zur Professionalisierung dieses Berufes ist, fehlt es immer noch an offiziellen Ausbildungskursen, die zu einem Diplom führen. Nach Treffen mit der Justizministerin im März und Mai 2020, wurde den Gewerkschaften die Einrichtung einer interministeriellen Arbeitsgruppe zugesagt, um sich dieser Thematik anzunehmen.

Anlässlich eines Treffen im Bildungsministerium m 30. September 2020 hatten die Gewerkschaften erneut die Schaffung einer beruflichen Grundausbildung CCP (luxemburgisches Berufsbefähigungszeugnis) als 3-jährige duale Sekundarschulausbildung, gefordert sowie die Anerkennung von Diplomen und beruflichen Qualifikationen aus allen Europäischen Ländern. Eine solche Professionalisierung würde es den Mitarbeitern ermöglichen, sich alle erforderlichen beruflichen und technischen Fähigkeiten anzueignen, insbesondere auch :

  • die benötigten Fähigkeiten, für die technologischen Veränderungen im Rahmen einer Digitalisierung des Berufsstandes;
  • Konfliktmanagementfähigkeiten in Übereinstimmung mit dem gesetzlichen Rahmen;
  • Hygiene- und Schutzmaßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit des Personals;
  • die wesentlichen Fähigkeiten zum Schutz von Eigentum und Menschen.

Angesichts der positiven Reaktionen der wichtigsten politischen Akteure wird demnächst auch ein Treffen mit dem Arbeitgeberverband Fedil Securty Services stattfinden. Die Gewerkschaften werden sich weiterhin für die Professionalisierung und die Anerkennung des Berufs des Sicherheitspersonals einsetzen.

Zurück zur Übersicht